Kinderbetreuung:Tutzinger Waldhort schließt

Wie es oben im Beringerweg weitergeht, ist noch unklar. (Foto: privat)

Die Verhandlungen zwischen Kommune und Träger sind gescheitert.

Der Tutzinger Waldhort im Beringerweg ist Geschichte. Wie die Gemeinde am Dienstag mitgeteilt hat, wird die Einrichtung des Arbeiter-Samariter-Bunds (ABS) zu Ende August geschlossen. In den vergangenen Monaten hatten Gemeinde und Träger um eine Defizitübernahme gerungen. "Wir sind leider nicht zusammengekommen", sagt Bürgermeisterin Marlene Greinwald (FW). Mit der geringen Anzahl von Kindern, sagt Klaus Kollenberger vom Münchner ASB-Vorstand, sei der Betrieb aber nicht zu finanzieren. Die vom ASB betriebene Einrichtung mit zwei Bauwagen war erst vor zwei Jahren eröffnet worden. Die betroffenen Kinder sollen nun im Evangelischen Gemeindehaus unterkommen - dorthin soll der offene Ganztag der Grund- und Mittelschule "expandieren."

© SZ/vfs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

ExklusivKinderbücher
:Trüffelschwein im Bücherwald

Die Leidenschaft für Kinder- und Jugendliteratur hat Lisa Hammerl zur Unternehmerin werden lassen. Nun sind die ersten drei Titel auf dem Markt - und die Verlegerin aus Dießen ist selbst mit dem Radl unterwegs, um sie zu vermarkten.

Von Armin Greune

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: