Tutzing:Altenpfleger mit Messer angegriffen

Ein 29-Jähriger ist am Montagmittag in Garatshausen von drei Männern mit einem Messer angegriffen worden.

Deussing

TutzingEin Altenpfleger ist am Montagmittag in Garatshausen Opfer eines versuchten Raubüberfalles geworden. Nach Polizeiangaben war der 29-Jährige auf einem Fußweg am Starnberger See in Höhe der Politischen Akademie Tutzing von drei Radfahrern angesprochen worden, die von ihm Geld forderten. Als der Mann angab, keines dabei zu haben, griff ihn einer der Täter mit einem Messer an. Der Pfleger verteidigte sich, wurde aber durch die Klinge leicht an den Armen und am Bauch verletzt. Das drei Unbekannten ließen danach von dem wehrhaften Mann ab und flüchteten auf ihren Mountainbikes in Richtung Starnberg. Eine sofortige Fahndung mit mehreren Streifenwagen, Suchhunden und Polizeihubschraubern verlief ergebnislos. Das Opfer wurde im Krankenhaus Tutzing behandelt.

Die drei Täter sind nach Angaben des Fußgängers etwa 20 bis 25 Jahre alt, 1,80 bis 1,90 Meter groß und sprachen bayerisch. Sie waren mit dunkelblauen Jeans und dunklen T-Shirts bekleidet; einer der Täter trug eine blaue Umhängetasche. Zwei Spaziergängerinnen sollen sich zur Tatzeit gegen 12.40 Uhr in der Nähe aufgehalten haben - ob die Frauen den Überfall beobachtet haben, ist bislang nicht bekannt, laut Polizei jedoch sehr wahrscheinlich. Sie könnten daher wichtige Zeugen sein. Die Kripo Fürstenfeldbruck bittet unter der Telefonnummer 08141/612-0 um Hinweise, die die Tat in Garatshausen aufklären könnten.

© SZ vom 17.07.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: