Feuer beim TSV Perchting:Vereinshütte abgebrannt

In der Nacht auf Samstag ist eine als Gerätelager genutzte Hütte auf dem Grundstück des TSV Perchting abgebrannt. Fast 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz. (Foto: Feuerwehr)

Die Kriminalpolizei vermutet Brandstiftung. Der Schaden beläuft sich auf rund 50 000 Euro.

Von Christian Deussing, Starnberg

Ein Feuer hat die Gerätehütte des TSV Perchting-Hadorf komplett zerstört. Bei dem Brand, der gegen 2.40 Uhr in der Nacht zum Samstag in dem Starnberger Ortsteil ausgebrochen war, entstand nach Polizeiangaben ein Schaden von rund 50 000 Euro. Die Ermittler gehen von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Denn es gebe Hinweise, dass sich Jugendliche in der Nähe der Hütte an der Jägersbrunner Straße aufgehalten und gezündelt hätten, sagte am Montag ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.

Bei dem Brand wurde aber niemand verletzt. Im Einsatz waren fast 50 Feuerwehrleute aus Perchting, Starnberg, Söcking, Maising und Hadorf. Die Helfer konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen, teilte die Polizei mit. Für den Sportverein mit seinen 550 Mitgliedern ist das Feuer jedoch ein harter Schlag. Denn in der Hütte lagerten mehr als 60 Fußbälle, ein Aufsitzrasenmäher, Trainingsutensilien und eine Lautsprecheranlage, wie der Vereinsvorsitzende Richard Rothdauscher berichtete. Zum Glück habe in der Brandnacht Westwind geherrscht, sodass der Funkenflug nicht das Vereinsheim erfasst habe.

Der Präsident ist auch erleichtert, dass der SV Söcking und der SC Weßling seinem Verein bereits ihre Unterstützung angeboten und schon Fußbälle für den Trainingsbetrieb zur Verfügung gestellt hätten. Er habe auch schon den Kontakt mit einem Landwirt aus Machtlfing aufgenommen, der vorerst die Rasenpflege übernehmen werde, sagte Rothdauscher.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck dauern an. Zeugen, die in der Nacht zum Samstag auf dem Vereinsgelände verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sollten sich bei der Kripo unter der Telefonnummer 08141/61 20 melden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusJustiz
:Der Promi-Knast von Andechs

Starkoch Alfons Schuhbeck verbüßt seine Haftstrafe jetzt wie einst Uli Hoeneß in der Justizvollzugsanstalt im Ortsteil Rothenfeld, einem ganz besonderen Gefängnis, das seine Insassen in der Landwirtschaft arbeiten lässt.

Von Astrid Becker und Christian Deussing

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: