Starnberg:Ölspur in den Starnberger See

Lesezeit: 1 min

Wo der Georgenbach in den Starnberger See mündet, fangen Ölsperren die Verunreinigungen an der Wasseroberfläche auf. (Foto: Georgine Treybal)

Die Feuerwehr errichtet Sperren. Die Polizei ermittelt wegen Gewässerverunreinigung.

Von Carolin Fries, Starnberg

Eine Ölspur im Siebenquellenbach hat am Montag sowohl Bürger als auch Einsatzkräfte in Starnberg alarmiert. Wie Starnbergs Polizeichef Bernd Matuschek sagt, hat ein aufmerksamer Bürger die schlierigen Spuren auf der Wasseroberfläche bemerkt und offenbar sowohl die Polizei als auch Landratsamt und Wasserwirtschaftsamt verständigt. So trafen sich Vertreter aller Behörden nahezu zeitgleich am "Tatort", dem Siebenquellenbach auf Höhe der Söckinger Straße. Ganz deutlich habe man dort die Verunreinigung sehen und auch riechen können, so Matuschek. "Es roch nach Heizöl oder Diesel."

Das Wasserwirtschaftsamt entnahm fünf Wasserproben, laut Matuschek liegen die Ergebnisse bisher nicht vor. Der Siebenquellenbach fließt durch Starnberg in den Georgenbach und dieser mündet in den Starnberger See. Die Ölspur hatte sich bereits deutlich ausgebreitet, wie der Inspektionsleiter berichtet. "Es sah nicht aus wie nach einem Tankerunglück, doch an den Pflanzen hatte sich das Öl schon abgesetzt." Die Feuerwehr errichtete darum sechs Ölsperren: Vier in kurzen Abständen im Siebenquellenbach sowie zwei weitere an der Einmündung in den Starnberger See. Dabei handelt es sich um rote, schlangenförmige Gebilde, die das an der Wasseroberfläche schwimmende Öl auffangen. Zudem wurden sogenannte Öl-Ex-Würfel, die die schädliche Flüssigkeit aufsaugen, ins Wasser gegeben.

Die Polizei ermittelt wegen Gewässerverunreinigung, "das ist eine Straftat", wie Matuschek betont. Wie das Öl oder der Treibstoff in den Bach gelangen konnte, ist bislang unklar. "Womöglich hat jemand sein Altöl entsorgt oder es ist beim Befüllen eines Tanks etwas schiefgelaufen, weil zum Beispiel eine Leitung undicht war", rätselt Matuschek. Bisher gäbe es aber keine Anhaltspunkte oder Hinweise, denen man nachgehen könne. Zeugen, die womöglich zur Klärung des Falles beitragen können, sind darum aufgerufen, sich bei der Polizei in Starnberg unter der Telefonnummer 08151-3640 zu melden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie
:Tandoori Chicken statt Cevapcici

Der Inder Jodh Singh übernimmt das Tutzinger Kultrestaurant Filmtaverne. Aus ihm wird das "Taj Mahal". Im April will er eröffnen - mit kreativen Pizzakreationen.

Von Viktoria Spinrad

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: