Fasching im Fünfseenland:Die Narren sind los

Tanzendes Gemüse, Soldaten im Konfettiregen und ein Männerballett - die Höhepunkte aus dem Landkreis Starnberg.

Von Carolin Fries

1 / 8
(Foto: Georgine Treybal)

Künstlerfasching im Kulturbahnhof "Gestern Abend auf dem Ball, tanzte Herr von Zwiebel mit der Frau von Petersil. Ach, das war nicht übel", dichtete Werner Halle in seinem Faschingsgedicht "Gemüseball". Diese Zeilen dienten offenbar einigen Besuchern des diesjährigen Künstlerfaschings als Vorlage, der unter dem Motto " Köstlichkeiten" im Kulturbahnhof gefeiert wurde. Die Gäste kamen als Gurken, Erdbeeren, Torten, Wirsing, Bonbons oder Köche - eben als "Gustostückerl", wie es sich der Veranstalter gewünscht hatte. Belohnt wurden Prinzessin Sellerie und Baron von Kopfsalat mit Musik von DJ Ariane und - logisch - mit kulinarischen Leckereien.

2 / 8
(Foto: Georgine Treybal; .)

Sturm auf die Kaserne In buntem Konfettiregen stürmte das Piratenschiff des Pöckinger Faschingsclubs (PFC) am Freitag die General-Fellgiebel-Kaserne in Pöcking. Unter der Besatzung waren das Prinzen- und Kinderprinzenpaar, Bürgermeister Rainer Schnitzler, Landrat Karl Roth sowie die Garde des PFC. Die Forderungen der Besatzer: sofortige Machtübernahme und Schlüsselgewalt über die Kaserne. Doch so einfach kapitulierten die Soldaten nicht. Die Soldaten sangen: "Ihr könnt hier nicht gewinnen, dass ist euch doch klar. Denn wir sind so viele und ihr nur ein paar." In strömendem Regen konterte der Faschingsclub: "Aber wir sind schöner!"

3 / 8
(Foto: Georgine Treybal; .)

Oberstleutnant als Pirat Oberstleutnant Renée Völkel hatte sich stilecht als Piratenkapitän Jack Sparrow aus ´Fluch der Karibik` verkleidet. Er gab die Kaserne nicht ohne Widerstand auf´. Die Faschingsgesellschaft und Pöckings Bürgermeister Rainer Schnitzler mussten erst drei Fragen richtig beantworten, bevor sie symbolisch den goldenen Kasernenschlüssel überreicht bekamen.

4 / 8
(Foto: Georgine Treybal; .)

Tierischer Weiberfasching Vielleicht hat das Volksbegehren zum Erhalt der Artenvielfalt die Damen inspiriert, vielleicht war es auch nur Zufall, dass sich heuer beim Weiberfasching im Seefelder "Bräustüberl" auffallend viel Insekten herumtrieben. Jedenfalls hatten die Damen - hier ein paar flotte Bienen - ihren Spaß und flatterten fröhlich zwischen Tanzfläche und Bar hin und her.

5 / 8
(Foto: Georgine Treybal; .)

Auf der Tanzfläche streckten ein paar Marienkäfer ihre Fühler aus ...

6 / 8
(Foto: Georgine Treybal; .)

...und die Schmetterlinge präsentierten ihre bunt-gemusterten Flügel.

7 / 8
(Foto: Georgine Treybal; .)

Typen im Tutu Herren hatten beim Weiberfasching übrigens keinen Einlass - außer sie präsentierten in schwarzen und rosafarbenen Tutus sowie in seidenen Strumpfhosen ihr tänzerisches Können - so wie das gar nicht wilde Männerballett "Wild Boys".

8 / 8
(Foto: Georgine Treybal; .)

Ein Orden für die Rathauschefin Ein dreifach kräftiges "Ramasuri" ertönte aus den Amtsräumen des Rathauses, als Gautings Bürgermeisterin Brigitte Kössinger mit dem Jahresorden der Faschingsgesellschaft Würmesia geehrt wurde. Das jüngste Prinzenpaar in der fast 70-jährigen Geschichte der narrischen Vereinigung im Würmtal war mit seinem umfangreichen Gefolge gekommen, um die feierliche Zeremonie zu begehen. Nach der Verleihung des Jahresordens, der vom Münchner Maler Helmut Blümel gestaltet wurde, präsentierte das Prinzenpaar Bianca II. (Bianca Tonte) und Florian II. (Florian Spannbauer) vor den Rathausmitarbeitern noch einen bezaubernden Prinzenwalzer.

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: