Sport:Bewegungsparcours für Senioren eröffnet

Nach mehr als zehn Jahren Debatte endlich am Ziel: Gerd Weger (Mitte) eröffnet gemeinsam mit Starnbergs Bürgermeister Patrick Janik (links) und Brigitte Biermanski den Parcours im Bucentaurpark. (Foto: Arlet Ulfers)

Sechs Fitnessgeräte im Bucentaurpark sind offiziell eingeweiht.

Manchmal braucht es etwas mehr Zeit - auch für kleinere Dinge. Doch in diesem Fall hat sich die Hartnäckigkeit ausgezahlt: Schon im Jahr 2012 hatte der ehemalige CSU-Stadtrat Gerd Weger (Mitte) gefordert, auf dem Gelände am Nepomukweg endlich einen Spielplatz für Senioren einzurichten - eine Art Bewegungsparcours mit Fitnessgeräten, scherzeshalber auch "Jurassic Park" genannt. Immer wieder debattierte der Stadtrat darüber, mehrfach geisterte das Thema durch die Presse. Doch es passierte - nichts. Bis zum Montag. Da verkündete die Rathausabteilung voller Stolz: "Die Fitnessgeräte im Bucentaurpark sind nun offiziell eingeweiht."

Mit der Aufstellung der sechs Fitnessgeräte kommt die Stadtverwaltung einem Antrag des früheren Stadtrats Weger nach. Bei der Auswahl bewiesen die Stadträte Weitblick, denn die Fitnessgeräte zum Gesamtpreis von 46 000 Euro können von jedem ab dem 14. Lebensjahr genutzt werden. Dass die Sportgeräte auch für jede Altersgruppe gedacht sind, bewies Brigitta Biermanski (rechts) bei der offiziellen Einweihung des Parcours: Die Starnbergerin nutze mit ihren 74 Jahren unter anderem den "Double Airwalker" zusammen mit Bürgermeister Patrick Janik (links).

© SZ/phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie
:"Im Fett liegt der Geschmack"

Stéphane Reynaud betreibt in Paris mit dem "Oui Mon Général" eines der besten Bistros Frankreichs. Im Interview offenbart der erfolgreiche Gastronom das Geheimnis der französischen Küche.

Interview von Léonardo Kahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: