Starnberg/Andechs:Einbrecher schlagen wieder zu

Erneut machen Diebe Wohnungen im Fünfseenland unsicher

Die Serie der Einbrüche im Fünfseeland reißt nicht ab. Nun sind unbekannte Täter am Freitagabend in Häuser eingestiegen. Laut Polizei wurde in der Schießstättstraße in Starnberg eine Terrassentür aufgehebelt, um in das dortige Anwesen zu gelangen. Die Diebe stahlen vor allem Schmuck im Wert vom mehr als 1000 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Die Bewohner waren zwischen dem 4. und 9. Dezember nicht zu Hause gewesen, was die Täter ausgenutzt haben. Am selben Abend hebelten Einbrecher die Terrassentür eines Einfamilienhauses im Ortsteil Hadorf auf, durchsuchten sämtliche Räume und erbeuten wieder vorwiegend Schmuck - ebenfalls im Wert von zirka 1000 Euro. In gleicher Höhe beläuft sich der Sachschaden, teilte die Polizei mit.

Nach deren Angaben schlugen Einbrecher außerdem in Andechs zu. Auch in diesem Fall wurde die Tür an der Terrasse aufgehebelt, um Beute zu machen. Gestohlen wurden mehrere Schmuckstücke der Ehefrau eines 49-jährigen Andechsers. Die Tat ereignete sich in der Kugelspielweg; die betroffene Familie war am vergangenen Freitag bis 18 Uhr nicht anwesend gewesen, so die Polizei. Die Ermittler bitten darum, sich zu melden, wenn etwas Verdächtiges bei den Einbrüchen bemerkt worden ist. Um sich besser davor zu schützen, sollte das Licht in Intervallen eingeschaltet und auch Nachbarn informiert werden. Hilfreich sind auch besondere Schlösser und Verriegelungen, rät die Polizei.

© SZ vom 13.12.2016 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: