Starnberger Landkreislauf:Rauchende Socken und schnelle Mädchen

Lesezeit: 3 min

Die Sportler blicken erwartungsfroh der 39. Auflage des Starnberger Landkreislaufs entgegen. (Foto: Georgine Treybal)

Bei dem Wettkampf in Hechendorf sind viele neue Teams mit originellen Namen dabei. Premiere feiert der "Bambinilauf" für die Kinder. Einige Restplätze gibt es noch, Anmeldeschluss ist am 8. Oktober.

Von Peter Haacke, Seefeld

Das "Team Prosecco" trifft auf die "Speedy Girls", "Die rauchenden Socken" treten gegen die "Crazy Runners" an, und im Notfall stehen die Mitglieder der "Intensivstation Starnberg" bereit. Mit originellen Namen werden am Samstag, 14. Oktober, bis zu 200 Teams die 39. Auflage des Starnberger Landkreislaufs im Seefelder Ortsteil Hechendorf bestreiten. Die Traditionsveranstaltung gilt als beliebtestes Breitensportevent im Fünfseenland. Doch wer dabei sein will, sollte sich beeilen: Meldeschluss ist am Sonntag, 8. Oktober, am Montag waren noch 54 Startplätze frei.

Aus bescheidenen Anfängen hat sich der Landkreislauf zur größten Breitensportveranstaltung der Region entwickelt. Seit 1985 findet er immer am zweiten Samstag im Oktober statt. Ursprünglich als Strecken-Staffellauf über die Marathondistanz quer durchs Kreisgebiet konzipiert, wechselte er ab 1991 aufgrund ständig steigender Teilnehmerzahlen auf jeweils einen Austragungsort. Geblieben ist das Grundkonzept mit drei unterschiedlichen Runden in Form eines Kleeblatts. Dabei hat sich der Landkreislauf seinen familiären Charakter und seine entspannt-freundschaftliche Atmosphäre bewahrt, Neuerungen aber nicht verweigert. Mit dem TSV Hechendorf wurde dieses Jahr ein bewährter Veranstalter gefunden, der den Landkreislauf nach 2001 und 2015 bereits zum dritten Mal ausrichtet.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

In den Corona-Jahren gab es einschneidende Beschränkungen: Die Teams starteten intern quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit und meldeten dann ihre Ergebnisse. Erst im Vorjahr in Andechs folgte wieder eine zentrale Veranstaltung, allerdings mit gravierenderen Änderungen: Statt Zehner-Teams bilden nun sechs Aktive eine Staffel, und anstelle einer Reise oft quer durch den Landkreis nach Starnberg erfolgt die Siegerehrung nun an Ort und Stelle.

Der Begeisterung für den Laufsport taten die Neuerungen keinen Abbruch. Unter Leitung von Marcus Lübbe, Landkreislauf-Koordinator am Landratsamt, wurde die Veranstaltung professionell verschlankt, das Echo fiel überwiegend positiv aus. Zu den eifrigsten Förderern zählt Landrat Stefan Frey, der mit seinem Team "Landrat, Bürgermeister und Friends" als aktiver Mitläufer ebenfalls die Laufschuhe schnüren wird.

Aktiver Mitläufer: Landrat Stefan Frey ist schon seit Jahren beim Starnberger Landkreislauf dabei. (Foto: Georgine Treybal)

Auch diesmal sind wieder drei Etappen jeweils zweimal zu absolvieren, die Gesamtlänge beträgt 25 Kilometer. Die beiden ersten Läufer bewältigen die weiß markierte Ellwang-Runde über 5,8 Kilometer, die Läufer drei und vier nehmen die rot markierte Wasach-Runde (4,6 Kilometer) in Angriff. Die beiden Schlussläufer geben auf der Hufschlag-Runde (gelbe Markierung) über 2,1 Kilometer ihr Bestes. Die Klassements sind unterteilt in Damen, Herren, Mixed-Teams (mindestens zwei Frauen), Kinder (Jahrgang 2009 und jünger), Firmen und Behörden sowie geladene Gäste.

Premiere feiert der Bambinilauf für die Kleinsten ohne Anmeldung, Wertung und Startgebühr: Startberechtigt über 800 Meter sind die Jahrgänge 2016 und jünger. Jedes Kind erhält ein kleines Geschenk und eine Urkunde.

Gute Idee - übernommen vom Weßlinger Seelauf: Erstmals können sich beim Starnberger Landkreislauf auch die Kleinsten über 800 Meter austoben. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

"Wir sind voll im Soll", sagt Landkreislauf-Koordinator Lübbe, "ich bin grundsätzlich sehr zufrieden". Gleichwohl hofft er darauf, dass das Starterfeld noch komplettiert wird. Im Vorjahr waren 154 Teams angetreten, in diesem Jahr sollen es nicht mehr als 200 werden - aus gutem Grund: "Den Teilnehmern ist das Läufergeschenk extrem wichtig", weiß Lübbe aus einer Teilnehmerbefragung. Weil man aber nicht irgendetwas als Andenken verschenken möchte, setzt man auf Nachhaltigkeit, die eben ihren Preis hat. Welche Überraschung es für die Aktiven diesmal geben wird, verrät Lübbe jedoch nicht.

Teilnahmeberechtigt sind Vereine, Laufgemeinschaften, Firmen, Behörden, Schulen oder sonstige Gruppen mit Sitz oder Niederlassung im Landkreis Starnberg. Jede Staffel darf einen Gastläufer einsetzen, der nicht im Landkreis wohnt und keinem Verein, keiner Schule, Firma oder Verwaltung aus dem Landkreis angehört. Die Startgebühr beträgt regulär 90 Euro, für Kinder 60 Euro.

Wanderpokale gibt es nur für die schnellsten heimischen Teams. (Foto: Georgine Treybal)

Lübbe freut sich auf ein schönes Event bei hoffentlich sonnigem Herbstwetter. Die Aktiven - darunter so viele neue Teams wie selten zuvor - erwarten "sehr schöne Strecken mit herrlichem Ausblick", sagt der Koordinator, wobei er die lange und mittlere Etappe mit jeweils 40 Höhenmetern als durchaus anspruchsvoll bezeichnet. In sportlicher Hinsicht werden wohl wieder nur ein paar wenige Mannschaften den Gesamtsieg unter sich ausmachen. Für alle anderen gilt vor allem das olympische Motto: Dabei sein ist alles.

Ausschreibung, sämtliche Infos und Anmeldeformular zum Wettbewerb finden sich online unter www.landkreislauf-starnberg.de . Teams, denen ein Läufer oder eine Läuferin fehlt, oder Einzelkämpfer, die eine Mannschaft suchen, können sich per E-Mail an die Läuferbörse unter info@landkreislauf-starnberg.de wenden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGleichberechtigung im öffentlichen Raum
:Warum kaum Straßen nach Frauen benannt sind

Von hunderten Namen im Landkreis sind nur 17 weiblich. Das hat verschiedene Gründe. Die Grünen fordern auch hier Gendergerechtigkeit - doch das dauert.

Von Madeleine Rieger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: