Starnberger Landkreislauf 2023:Perfekt gelaufen

Lesezeit: 1 min

Sieger des 39. Starnberger Landkreislaufs in Hechendorf: Die Herren des LC Buchendorf - hier mit Leo Mandl und Korbinian Sautter (re.) - beim Wechsel. (Foto: Arlet Ulfers)

1086 Aktive starten in Hechendorf unter idealen Bedingungen beim größten Breitensportevent des Fünfseenlandes. Erstmals kommen dabei auch die Kleinsten groß raus.

Von Peter Haacke, Seefeld

Eine rundum runde Sache in jeglicher Hinsicht ist am Samstag der 39. Starnberger Landkreislauf im Seefelder Ortsteil Hechendorf geworden: 181 Staffeln mit insgesamt 1086 Aktiven im Alter zwischen drei und 80 Jahren beteiligten sich am größten Breitensportevent des Fünfseenlands und liefen bei idealen Bedingungen um die Wette. Als Volltreffer erwies sich dabei der erstmals ausgetragene "Bambinilauf" für die Jüngsten ohne Zeitnahme und Platzierung. Im Zieleinlauf gab es für die begeisterten 80 Kinder von Landrat Stefan Frey, der später noch für sein Team "Landrat, Bürgermeister und Friends" im Einsatz war, eine Medaille als Aufbügelpatch und eine Urkunde.

Der Landkreislauf ist ein Riesenspaß für Alt und Jung: In Hechendorf starten 1086 Aktive im Alter zwischen drei und 80 Jahren - hier die Bambini. (Foto: Arlet Ulfers)
Landrat Stefan Frey (2.v.li.) landete mit seinem Team "Landrat, Bürgermeister und Friends" auf Platz 16 der Firmen- und Behördenwertung. Bei der Siegerehrung sagte Frey, er sei "abgezockt" worden vom einem Läufer der SZ: Die EssZettAllStas (Rang 15) waren am Ende 19 Zehntelsekunden schneller. (Foto: Arlet Ulfers)

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Auch der Himmel hatte ein Einsehen: Erst als das letzte Team - die "Grundschulraketen" des SV Inning - nach 2:50 Stunden im Ziel war, folgte der angekündigte Regen. Die Siegerehrung fand derweil in der Sporthalle des TSV Hechendorf statt, der sich nach 2001 und 2015 erneut als herausragender Gastgeber erwies. Unzählige Helferinnen und Helfer hatten sich unter Koordination von Niki von Dehn ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache gestellt. Der besondere Dank galt Feuerwehren, Rettungsdiensten, Bundeswehr und der Gemeinde Seefeld sowie den Sponsoren.

Erstmals bei einem Landkreislauf im Einsatz, zum Glück aber nahezu arbeitslos am Samstag: Die "Rescue-Riders" vom Bayerischen Roten Kreuz. (Foto: Arlet Ulfers)
Wo laufen sie denn? Matthias Frühauf (li.) und Friedhelm Peltz bei der fachkundigen Moderation des Laufgeschehens. (Foto: Arlet Ulfers)

In sportlicher Hinsicht dominierten die Profis: Bei den Herren siegte der LC Buchdorf, der die 25 Kilometer in einer Stunde und 27 Minuten bewältigte, vor der LG Würm Athletik (1:27:42). Andersherum bei den Damen: Hier siegte die LG-Staffel (1:48:36) vor Buchendorf (1:49:28). Dritte wurden jeweils die Triathlon-Teams des TV Planegg-Krailling. In der Kategorie "Mixed" gewann das Team "Schnell wie der Blitz", bei den Kindern die LG-"Würmis", die Firmen- und Behördenwertung ging an "Compact Dynamics". Doch auch im hinteren Teil des Feldes wurde verbissen um Platzierungen gekämpft. Lohn der Mühen für alle Teilnehmer: ein hochwertiges Mikrovlies-Handtuch.

Die schnellste Herrenmannschaft des Tages und Gesamtsieger des 39. Starnberger Landkreislaufs: Der LC Buchendorf mit (v.li.) Leo Mandl, Simon Ginder, Manuel Maier, Christof Osman , Paul Hahn und Korbinian Sautter. (Foto: Arlet Ulfers)
Die "Eichentaler Trachtlerinnen Frieding" ließen sich den Spaß am Lauf nicht nehmen, obwohl sie nur auf Platz 21 der Damenwertung landeten. (Foto: Arlet Ulfers)
Bunte Käppis, bunte Hosen: "Schnell wie der Blitz" - hier mit Vanessa Neubauer (li.) und Clara Carste - feuerten alle Läuferinnen und Läufer auf der Strecke an. (Foto: Arlet Ulfers)
Next Generation: Erfreulich hoch ist der Anteil an Kinderstaffeln, insgesamt 33 Mannschaften wurden gemeldet - die meisten aus Wörthsee und Inning. Hier die Läufer auf der zweiten Runde vom TSV Hechendorf (Nr.1) und der "Würmis Mixed" (112). (Foto: Arlet Ulfers)

Alle Ergebnisse gibt es unter www.landkreislauf-starnberg.de. Die 40. Auflage des Landkreislaufs findet 2024 rund um die Pöckinger Maxhof-Kaserne statt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGetrennte Eltern
:"Es ist nur wichtig, wie es dem Kind geht"

Damit Kinder trotz Trennung und Streit Kontakt zu beiden Eltern haben können, muss mitunter zeitweise eine unabhängige Person Treffen begleiten. Worauf Umgangsbegleiter dabei besonders achten müssen und welche Regeln für die Familien gelten.

Von Sabine Bader

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: