Seefeld-Hechendorf:Polizei entdeckt Cannabis-Plantage

Gute Ausbeute: Die Polizei transportiert die beschlagnahmten Cannabis-Pflanzen ab. (Foto: Polizei Herrsching)

Durch Zufall entdeckt eine Streife die elf Pflanzen in einem Waldstück. Die Besitzer hätten aber auch bei erfolgreicher Aufzucht nur wenig von ihrer Ernte gehabt.

Von Linus Freymark, Seefeld

Durch Zufall hat die Herrschinger Polizei eine Cannabis-Plantage in einem Waldstück bei Hechendorf entdeckt. Wie die Inspektion mitteilte, seien zwei Beamte am Montagvormittag zu Fuß auf Streife in dem Gebiet unterwegs gewesen, als ihnen die Marihuana-Pflanzen auffielen. Insgesamt elf Bäumchen wuchsen auf der Plantage, die größten von ihnen waren sogar schon bis auf 2,20 Meter angewachsen.

Dass die Beamten ausgerechnet dieses Gebiet kontrollierten, war dabei kein Zufall: Denn schon vor drei Jahren waren an derselben Stelle Cannabis-Pflanzen gefunden worden. Ob es sich dabei um eine unglückliche Gegebenheit für die Besitzer der nun entdeckten Bäumchen handelt oder der Boden dort besonders gut geeignet ist für den Cannabis-Anbau, ist dabei nicht bekannt.

Die Polizisten fackelten jedenfalls nicht lange. Die Beamten ernteten die Pflanzen ab und leiteten ein Strafverfahren bezüglich dem Anbau von Cannabis ein. Der oder die nebenberuflichen Gärtner konnten bislang nicht ausfindig gemacht werden, die Ermittlungen laufen. Viel von ihrer Ernte hätten der oder die Täter jedoch sowieso nicht gehabt, auch wenn ihnen die Polizei nicht auf die Schliche gekommen wäre. Denn die angebauten Pflanzen waren allesamt männlich. Die kann man zwar ebenfalls rauchen - im Gegensatz zu den weiblichen Pflanzen enthalten sie aber kaum die Stoffe CBD oder THC - und haben somit kaum eine berauschende Wirkung.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivFußball-Bundesliga
:"Für den Trainer war ich als Kind wahrscheinlich nicht einfach"

Mit seinem Wechsel zu Union Berlin hat der Tutzinger Benedict Hollerbach den Sprung in die Bundesliga geschafft. Welche Ziele hat der 22-Jährige in der Hauptstadt? Und wie bewertet er die Diskussionen rund um seinen Wechsel? Ein Treffen an der Alten Försterei in Berlin-Köpenick.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: