Kommunalpolitik:Zwei neue Gemeinderäte in Pöcking

Lukas Eppinger möchte sich für die Jugend und Wohnraum für Einheimische engagieren. (Foto: Georgine Treybal)

Dominik Hey und Lukas Eppinger rücken für Barbara Baumer und Georg Engesser nach.

Die neuen Gemeinderäte der Pöckinger PWG heißen Dominik Hey und Lukas Eppinger. Sie rücken für die im Dezember ausgeschiedenen langjährigen Ratsmitglieder Barbara Baumer und Georg Engesser nach. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats wurden sie von Bürgermeister Rainer Schnitzler vereidigt.

Dominik Hey will sich dafür einsetzen, dass das Ortsbild verschönert wird. (Foto: Georgine Treybal)

Lukas Eppinger ist 28 Jahre alt, Dominik Hey 37. Damit senken sie das Durchschnittsalter im Gemeinderat erheblich. Beide sind in Pöcking aufgewachsen, wohnen und arbeiten auch dort. Die beiden Gemeinderäte sind bislang kommunalpolitisch nicht in Erscheinung getreten. Was die zwei Neuen ebenfalls verbindet, ist, dass sie sich insbesondere für die jüngere Generation einsetzen möchten. "Wir wollen ein modernes Pöcking schaffen und dafür sorgen, dass die junge Generation hier bleiben kann", sagt Eppinger. Insbesondere Wohnraum für Einheimische sollte seiner Meinung nach gefördert werden. "Ohne die Einheimischen kein Dorfleben und ohne Dorfleben keine attraktiven Läden und Gewerbe", ist er überzeugt. Als Zimmerermeister interessiert er sich für das Bauwesen. Das verbindet ihn mit seinem Vater Nikolaus Eppinger, der ebenfalls für die PWG im Gemeinderat sitzt. Der Sohn ist auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Pöcking aktiv.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Dominik Hey ist Steuerfachangestellter und macht gerade seine Ausbildung zum Steuerberater. Er interessiert sich ebenfalls für das Bauwesen. Er will sich dafür einsetzen, dass das Ortsbild verschönert und Immobilien modernisiert werden. Als Vater von zwei Kindern liegt ihm auch die Jugend sehr am Herzen.

Im Rahmen des Gemeinderatswechsels mussten auch die Ausschüsse neu besetzt werden. Kerstin Treptow rückt für die ausgeschiedene Barbara Baumer als Fraktionssprecherin der PWG nach.

© SZ/sbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess in München
:Freund soll Prostituierte erwürgt haben

Der Mann war offenbar mit dem Beruf seiner Lebensgefährtin nicht einverstanden, die Familie lebte aber von ihrem Geld. Vor dem Landgericht redet der Angeklagte nur auf Nachfragen - und sagt nichts.

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: