Planegg/Stockdorf:Neuer Pfarrverband, neuer Pfarrer

Die Planegger Pfarrei St. Elisabeth und die Stockdorfer Pfarrei St. Vitus sind seit diesem Wochenende nun ein gemeinsamer Pfarrverband. Grund für den Zusammenschluss sind in erster Linie die Nachwuchssorgen der Diözese, betonte der Bischofsvikar, Domkapitular Rupert Graf zu Stolberg, bei einem Festgottesdienst in St. Elisabeth anlässlich des Amtsantritts des neuen Pfarrers Johannes von Bonhorst. Stolberg beklagte den akuten Priestermangel der katholischen Kirche und meinte, es erfülle ihn mit Sorge, "dass Jahr für Jahr viele Menschen die Kirche verlassen". Mit der neuen Struktur des Pfarrverbands sei es nicht getan, sie müsse nun mit Leben erfüllt und vor allem auf die Zukunft hin gestaltet werden. Der Prior des Klosters Maria Eich, Pater Matthäus Klein, sprach die Hoffnung aus, dass Johannes von Bonhorst lange im Planegger Pfarrverband bleiben werde. Die Voraussetzungen dafür habe er, betonte die Gautinger Gemeinderätin Eva-Maria Klinger (CSU): Von Bonhorst kenne die Belange der Würmtalgemeinden.

Der neue Pfarrer betonte, er wolle erst einmal in seiner neuen Pfarrei ankommen und die Gegebenheiten "persönlich wahrnehmen".

© SZ vom 16.10.2015 / RAR - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: