Percha:Brücke über den Lüßbach gesperrt

Mit Bauzäunen sind die Zugänge zu der Holzbrücke versperrt. (Foto: Peter Haacke)

Ausflügler müssen bei einem Spaziergang am Seeufer im Erholungsgelände bei Kempfenhausen künftig einen Umweg in Kauf nehmen. Grund: Die Brücke über den Lüßbach ist seit Freitag auf Dauer gesperrt. Wie das Starnberger Landratsamt mitteilt, wurde bei Reparaturarbeiten festgestellt, dass Holzverbindungen durch die Witterung stark beschädigt sind. Die Zugänge sind daher mit Bauzäunen verschlossen. Die Zugbrücke an der Ausfahrt der Sattler-Werft wird nach heutigem Stand gesperrt bleiben und auf lange Sicht wohl sogar abgebaut. Spaziergänger können weiterhin die Nepomukbrücke benutzen, müssen dann aber auf dem Schiffbauerweg weitergehen.

Die 1975 errichtete Lüßbach-Brücke müsste laut Mitteilung des Landratsamts vollständig saniert oder neu errichtet werden. Eine Sanierung werde jedoch nach einer ersten Einschätzung als nicht wirtschaftlich eingestuft. Zuständig ist der Erholungsflächenverein München, der auch das Gelände am Ufer des Starnberger Sees verwaltet. Der Landkreis Starnberg kümmert sich lediglich um den Unterhalt.

© SZ/rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:"Wir dürfen uns nicht ständig an Brot und Nudeln satt essen"

Simone Kreth hat erforscht, welche positiven Effekte die Reduzierung von Kohlenhydraten auf das Immunsystem hat. Was die Ernährungsmedizinerin aus Starnberg sonst noch empfiehlt.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: