Bei Pähl:Ausbau der Bundesstraße 2 beginnt

Südlich der Tankstelle an der Bundesstraße 2 zwischen der Abzweigung nach Pähl und Unterhirschberg soll eine dritte Fahrspur den Verkehr sicherer machen. Dafür werden jetzt Bäume gefällt. (Foto: Nila Thiel)

Für den dreispurigen Ausbau der Bundesstraße 2 zwischen Pähl und Wielenbach beginnen am Montag, 12. Februar, die Rodungsarbeiten, wie das Staatliche Bauamt Weilheim mitteilt. Das betrifft eine 2,4 Kilometer lange Strecke zwischen den Abzweigungen der Staatsstraße nach Pähl und der Kreisstraße bei Unterhirschberg. Geplant sind auch eine grundlegende Sanierung der Fahrbahn und ein späterer Umbau des Knotenpunktes an der Staatsstraße nördlich von Wilzhofen, die nach Tutzing führt.

Voraussichtlich im Mai beginnen laut Staatlichem Bauamt in dem Bereich die archäologischen Untersuchungen. Im Sommer müsse wegen der Erweiterung der B 2 eine Gashochdruckleitung verlegt werden. Mit einer verlängerten Überholspur soll auf diesem Abschnitt die Verkehrssicherheit verbessert werden.

Die Gemeinde Wielenbach hatte wegen der Bodenversiegelung und des Eingriffs ins Landschaftsbild das Straßenbauprojekt abgelehnt. Die Klage der Gemeinde war aber vom Verwaltungsgerichtshof (VGH) abgewiesen worden.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusJustiz
:Der Promi-Knast von Andechs

Starkoch Alfons Schuhbeck verbüßt seine Haftstrafe jetzt wie einst Uli Hoeneß in der Justizvollzugsanstalt im Ortsteil Rothenfeld, einem ganz besonderen Gefängnis, das seine Insassen in der Landwirtschaft arbeiten lässt.

Von Astrid Becker und Christian Deussing

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: