Nepomuk:Wer zum Himmel ist Manni?

Lesezeit: 2 min

Schon komisch, wie viele Leute sich in jüngster Zeit verwählen. Und was für verquere Sachen die am Telefon dann von einem wollen.

Von eurem Nepomuk, Starnberg

Letzthin zu Hause bei eurem Nepomuk: Das Handy klingelt und auf dem Display taucht das bewegte Bild eines älteren, leicht derangierten Herren auf, der aufgekratzt fragt, ob denn der Manni dran sei. Nein, ist er nicht! Ach, sagt der Mann, dann müsse der Manni eine neue Telefonnummer haben, entschuldigt sich einigermaßen höflich und versucht aufzulegen, was ihm aber nicht gelingt. "Wie geht das denn jetzt aus?"

Ich weiß ja nicht, warum. Aber in letzter Zeit häufen sich solche Anrufe, ob mit Video oder ohne. Manchmal melden sich Wildfremde und Wildfremdinnen aus Dießen bei mir, weil sie Fragen zu Gendersternchen haben, mit der Home-Office-Pauschale in ihrer Steuererklärung nicht klar kommen, oder einen Tisch für vier Personen reservieren wollen, möglichst draußen, und dann leider erfahren müssen, dass ich rein gar nichts frei und erst recht keine Terrasse hab'. Dann wieder ist die quietschvergnügte Konstanze Lindner dran, die Kabarettistin aus Wörthsee, und verwickelt mich in ein Gespräch, das sie gar nicht mit mir führen wollte. Und letzthin hat sogar Dieter Reiter von seinem Dienstwagen aus angerufen und sich beschwert, dass er schon wieder im Münchner Stau stehe. Keine Ahnung, für wen der Münchner OB mich gehalten hat.

Alles schön und gut. Die Anrufer waren halt einfach falsch verbunden. Wobei das ja auch so ein merkwürdiger Ausdruck ist. Denn tatsächlich waren sie schon richtig verbunden, nur eben mit dem Falschen! Anderen Leuten geht's anscheinend auch so, zum Beispiel einer unbekannten Frau, die an Weihnachten mal von Tim Peake angerufen worden ist, damals Astronaut auf der internationalen Raumstation ISS: "Hallo, ist da der Planet Erde?" Was soll man auf so was schon groß antworten: Nein, hier spricht der Jupiter?

Ich frag' mich seit Mittwoch allerdings: Wer zum Himmel ist Manni? Vielleicht wollte der Unbekannte ja Manfred Kaltz erreichen, den einst für seine Banananflanken berüchtigten Außenverteidiger beim Hamburger SV, oder Manfred Weber, diesen bärtigen Europa-Manni von der CSU. Womöglich ist Manni aber auch gar kein VIP, sondern nur ein uralter Schulfreund. Oder ein entlassener Bankräuber, und er und der leicht derangierte Herr, der Probleme mit seinem Handy hatte, planen einen Coup in Starnberg. Vielleicht wollen die beiden aber auch nur einen Kurs bei der Volkshochschule belegen - Videoanrufe für Profis. Gemeinsam macht's ja mehr Spaß. Oder der Manni hatte einen Tisch für vier Personen, möglichst draußen reserviert, und der Anrufer wollte ihm nur sagen, dass es drinnen besser wäre, weil Regen am Aufziehen ist. Ach, ich gestehe: Ich bereu's bis heute, dass ich so stoffelig war und nicht nachgefragt hab'. Wie konnte mir das nur passieren? Deshalb meine Bitte, lieber Manni: Ruf mich an. Es dankt...euer Nepomuk.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: