Dreihostienfest:Erfurter Bischof kommt nach Andechs

Die Wallfahrt in Andechs gilt als eine der ältesten in ganz Bayern. (Foto: Georgine Treybal)

Der Bischof von Erfurt, Ulrich Neymeyr, kommt nach Andechs. Er wird dort am Sonntag, 24. September, den Festgottesdienst zum traditionellen Dreihostienfest feiern, das traditionell immer am letzten Sonntag im September begangen wird. Dies teilte das Kloster Andechs mit.

Zwischen Thüringen und Andechs bestehen seit der Zeit der Heiligen Elisabeth von Thüringen (1207 - 1231) vielfältige Bande. Ihre Mutter Gertrud (1185-1213) wurde auf der einstigen Burg Andechs geboren. Zwei Generationen zuvor hatte ihre Familie die Andechser Wallfahrt begründet, die damit die älteste Bayerns ist. 2007 wurde das Brautkleid der Heiligen Elisabeth, das in der Heiligen Kapelle der Andechser Wallfahrtskirche aufbewahrt wird, im Rahmen der Thüringer Landausstellung gezeigt. Der Gottesdienst am 24. September beginnt um 9.30 Uhr in der Wallfahrtskirche auf dem Heiligen Berg.

© SZ/abec - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: