Breitbrunn:Trauer um Johann Kaindl

Johann Kaindl im Jahr 2018 bei einem Gottesdienst bei der Europakapelle in Breitbrunn. (Foto: Georgine Treybal)

Der ehemalige Gemeinderat stirbt mit 92 Jahren an den Folgen eines Sturzes.

Der ehemalige Herrschinger Gemeinderat und Bauunternehmer Johann Kaindl ist tot. Im Alter von 92 Jahren erlag er am Dienstag in der Unfallklinik in Murnau den Folgen eines Sturzes bei einer Wanderung auf den Jaudesberg. Dabei war er auf einem schneeglatten Weg auf den Kopf gestürzt.

Insgesamt 42 Jahre lang war Kaindl Gemeinderat, zunächst in der damals noch selbständigen Gemeinde Breitbrunn, dann bis 2008 in Herrsching. Bis ins hohe Alter war er in vielfältiger Weise aktiv und für den Ort engagiert. Er besuchte regelmäßig den Gottesdienst, setzte sich für den Natur- und Vogelschutz ein, kümmerte sich um seine Bienenzucht und übernahm Aufgaben im Verein für Archäologie und Geschichte. Mit seiner Frau ging er zum Tanzen nach München.

Kaindl hinterlässt seine Frau, fünf Kinder und elf Enkelkinder. Der Termin für die Bestattung ist noch nicht bekannt.

© SZ/rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ammersee
:Sturmflut kommt Herrsching teuer zu stehen

Das Ausmaß der Überschwemmungen wird immer dramatischer: Nun befürchtet Bürgermeister Christian Schiller Kosten für die Gemeinde von bis zu einer Million Euro. Die Aufräumarbeiten dürften Monate dauern.

Von Armin Greune

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: