Aktion:Das große Räumen

Erwachsene und Kinder aus Herrsching und Umgebung beteiligen sich an der großen Aufräumaktion am Seeufer. (Foto: Georgine Treybal)

Die Fußballer des TSV Herrsching und viele Bürger sammeln nach dem Sturm säckeweise Müll am Ufer des Ammersees. Auch der Rathauschef macht mit beim Ramadama.

Peter Seidl musste nicht lange überlegen: "Als ich gesehen habe, wie die Promenade nach dem Sturm aussah, hab' ich den Bürgermeister angerufen und Hilfe angeboten." Seidl ist "ein echter Herrschinger", wie er sagt, und zudem Fußball-Abteilungsleiter beim TSV Herrsching. Sechs Trainer meldeten sich sofort für das Ramadama am Freitagnachmittag. Zusätzlich wurden die knapp 400 Mitglieder - davon 260 aktive - informiert. Bürgermeister Christian Schiller verbreitete den Aufruf über seinen Instagram-Kanal. Knapp 40 000 Menschen, so erzählt er, hätten diesen Aufruf gesehen. Am Nachmittag standen dann etwa 50 Helfer am alten Sportplatz bereit, darunter viele Kinder. Seidl teilte die Freiwilligen in Gruppen ein und stattete alle mit Müllbeuteln und Handschuhen aus.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Am Fußballplatz ging es los mit dem Müll einsammeln. Danach ging es zum Kinderspielplatz. "Mal schauen, ob wir bis zum Dampfersteg kommen", sagt Seidl, der drei Stunden für die Aktion angesetzt hat. Das schwere Geäst und umgestürzte Bäume könne man freilich nicht wegräumen, doch ein wenig mithelfen - das könne jeder. "Den Bürgermeister haben wir natürlich auch eingespannt", berichtet Seidl stolz. Pünktlich zum Start ins neue Jahr sieht es in Herrsching damit schon deutlich aufgeräumter aus.

© SZ/frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWarenverkehr der Zukunft
:"Wir täten als Land gut daran, uns mehr mit Drohnen zu befassen"

Deutschland soll ein "Leitmarkt" für Drohnen werden, heißt es aus dem Verkehrsministerium. Aber stimmen die Voraussetzungen dafür überhaupt? Ein Gespräch mit Florian Seibel, Gründer der Gilchinger Firma Quantum Systems.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: