Herrsching:Mehrheit votiert für Umbenennung von Straßen

Soll die Madeleine-Ruoff -Straße umbenannt werden oder nicht? Unter anderem darüber debattiert Herrsching derzeit. (Foto: Georgine Treybal)

In einer Umfrage der Gemeinde sprechen sich zwei Drittel der Teilnehmer dafür aus, drei historisch belastete Straßennamen zu ändern. Doch im Gemeinderat kommt es zu keinem Beschluss.

Von Armin Greune, Herrsching

In der anhaltenden Debatte über die Umbenennung von drei Herrschinger Straßen, die nach Personen benannt sind, die das Nazi-Regime unterstützt oder davon profitiert haben, nehmen die Anlieger recht klar Stellung. Zwei Drittel der Personen, die auf die Umfrage der Gemeinde antworten, sprechen sich dafür aus, der Erich-Holthaus-Straße, der Madeleine-Ruoff-Straße und der Ploetzstraße neue Namen zu geben. Dennoch konnte sich der Herrschinger Gemeinderat am Montagabend nicht zu einer Entscheidung durchringen: Das Thema wurde zur weiteren Beratung in den Fraktionen zurückgestellt.

Die Meinungsumfrage hatte der Gemeinderat im Oktober als Entscheidungshilfe in der Frage beschlossen, ob man die Adressen umbenennt oder etwa die Straßenschilder mit erläuternden Zusatztafeln versehen soll. Konkret sind es 86 von 127 Einsendern, die allgemein für eine Umbenennung votieren, vier weitere differenzieren zwischen den einzelnen, historisch belasteten Namensgebern. Die meisten Stimmen gegen eine Umbenennung ergeben sich bei den Anliegern der Madeleine-Ruoff-Straße, wo 90 Befürwortern 27 Widersprüchen gegenüberstehen.

Hauptargument der Gegner sind der Verwaltungsaufwand und die Kosten der Umbenennungen, wie 19 Mal angegeben wurde. Viermal wurde allerdings auch ein Ende des "Wühlens" in der braunen Vergangenheit gefordert. Recherchen der Kreisarchivarin Friedrike Hellerer hatten ergeben, dass Ruoff von Enteignungen jüdischer Immobilien profitiert und Holthaus als SA-Obersturmbannführer Regimegegner denunziert hatte. Alfred Ploetz gilt als Wegbereiter der NS-Rassenhygiene und setzte sich schon 1928 für die "Ausmerzung Minderwertiger" ein.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGleichberechtigung im öffentlichen Raum
:Warum kaum Straßen nach Frauen benannt sind

Von hunderten Namen im Landkreis sind nur 17 weiblich. Das hat verschiedene Gründe. Die Grünen fordern auch hier Gendergerechtigkeit - doch das dauert.

Von Madeleine Rieger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: