Gauting:Microsoft-Betrüger nimmt 64-Jährigem 9000 Euro ab

Immer wieder ergaunern Internet-Betrüger hohe Geldsummen von ihren Opfern. (Foto: Ok Shu/IMAGO/Westend61)

Ein Betrüger hat einen 64-jährigen Gautinger um 9000 Euro gebracht. Der Täter gab sich als Mitarbeiter von Microsoft aus, erschlich sich das Vertrauen seines Opfers und bekam Zugriff auf dessen PC. Dadurch gelangte er an die Kontodaten und buchte insgesamt 9000 Euro ab.

Die Polizei rät grundsätzlich zur Vorsicht bei Anrufen von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern sowie bei Pop-Ups auf dem heimischen Computer.

© SZ/lfr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kommunale IT-Systeme
:"Die Digitalisierung der Verwaltung muss intensiviert werden"

Immer häufiger werden Städte und Gemeinden das Ziel von Hackerangriffen. Doch wie stehen Kommunen beim Thema Cybersicherheit da? Was sind die größten Gefahren, was hilft dagegen? Ein Gespräch mit dem IT-Experten und Starnberger Stadtrat Thorsten Schüler (UWG).

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: