Hilfe für Kriegsopfer:"Landminen haben kein Verfallsdatum"

Hilfe für Kriegsopfer: Landminen sind geduldige und hinterhältige Waffen, sie töten und verletzen auch noch Jahrzehnte später, die meisten Opfer kommen aus der Zivilbevölkerung. Die Minenräumung ist aufwendig und teuer.

Landminen sind geduldige und hinterhältige Waffen, sie töten und verletzen auch noch Jahrzehnte später, die meisten Opfer kommen aus der Zivilbevölkerung. Die Minenräumung ist aufwendig und teuer.

(Foto: J-J. Bernard/HI)

Der deutsche Ableger des Vereins "Handicap International" hat sich vor 25 Jahren in Gauting gegründet und unterstützt weltweit die Opfer von Landminen. Trotz der Fortschritte im Kampf gegen diese Waffengattung gibt es für die Helfer noch immer viel zu tun.

Von Linus Freymark, Gauting

Eigentlich ist es ein schöner Tag - immerhin ist es sein Geburtstag. 16 Jahre alt wird Phongsavath Manithong an diesem Tag im Jahr 2008, ein Freund hat ihm zu diesem Anlass ein Geschenk überreicht. Die Eisenkugel sieht zwar ein bisschen seltsam aus, aber Angst macht sie den Jungen nicht. Warum auch? Der Krieg ist seit mehr als 30 Jahren vorbei. Phongsavath nimmt die Kugel die Hand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSven Hannawald
:"Ich glaube, in zehn Jahren ist Burn-out so normal wie heute eine Grippe"

Als erster Sportler überhaupt gewann Sven Hannawald alle vier Springen der Vierschanzentournee. Dann kam der Burn-out. Ein Gespräch über die Kunst, die innere Balance nicht zu verlieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: