Gastronomie:Neuer Wirt für Stockdorfer Treffpunkt gesucht

Für den Treffpunkt in Stockdorf sucht die Gemeinde Gauting einen neuen Mieter. (Foto: Nila Thiel)

Die Gemeinde Gauting verlangt eine Monatsmiete von 850 Euro für das Lokal am Harmsplatz mit seinem 100 Quadratmeter großen Gastraum.

Von Michael Berzl, Gauting

Zwei Monate nach der Schließung des Stockdorfer Treffpunkts sucht die Gemeinde Gauting einen neuen Wirt für das Lokal am zentral gelegenen Harmsplatz. Gut eine Woche haben Interessenten noch Zeit, sich zu melden; Bewerbungsschluss ist am Montag, 4. Juli, heißt es in der vom Rathaus veröffentlichten Ausschreibung. Demnach könnte ein neuer Mietvertrag von August an laufen, die Monatsmiete für die Gaststätte mit einem knapp 100 Quadratmeter großen Gastraum beträgt weiterhin 850 Euro.

Das Lokal befindet sich in den ehemaligen Räumen einer Sparkassenfiliale, die vor sechs Jahren geschlossen wurde. Die Gemeinde hat daraufhin das gesamte Haus für 2,6 Millionen Euro gekauft und das Erdgeschoss für etwa 700 000 Euro mit großem Aufwand umgebaut, um dort Platz zu schaffen für einen "gesellschaftlich breit genutzten Quartierstreff", wie es im Exposé heißt. Der Versuch des ersten Mieters Hans Wilhelm Knape, diesen Anspruch umzusetzen, war jedoch geprägt von vielen Anlaufschwierigkeiten, die ihn schließlich im April zur Aufgabe zwangen.

Nun sucht die Gemeinden einen flexiblen und routinierten Betreiber mit professioneller Erfahrung. Die Vorstellungen im Rathaus, was der zu leisten hat, sind sehr konkret und reichen bis zu Empfehlungen für das Essensangebot - von der Vormittagsverpflegung bis zur kleinen Abendkarte. Eine Öffnung sowohl an den Wochenenden als auch in den Ferien ist ausdrücklich gewünscht. Allerdings fallen einzelne Vorgaben auch etwas milder aus: Wo bisher "gewünschte Mindestbetriebszeiten" festgelegt waren, sind es jetzt nur noch "mögliche Betriebszeiten".

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: