Gastronomie im Landkreis Starnberg:Das große Brutzeln

Eine junge Köchin aus dem Starnberger Sterne-Restaurant "Aubergine" tritt bei den Deutschen Kochmeisterschaften in Berlin an - und behauptet sich recht erfolgreich.

Von Hannah Maassen

Bayerns beste Nachwuchsköchin hat sich im Hotel Adlon in Berlin behauptet: Carina Linnemann, die eine Ausbildung im Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg macht, hat am Sonntag zusammen mit dem bayerischen Team den ersten Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe belegt. Köche, Hotel- und Restaurantfachfrauen traten dort in Theorie und Praxis gegeneinander an. Im persönlichen Vergleich mit den 16 anderen Köchen erreichte sie den neunten Platz. Damit sei sie nicht ganz zufrieden, meint Maximilian Moser , Küchenchef des Gourmetrestaurants "Aubergine" in dem auch Linnemann lernt. Es sei nichts schief gegangen und der Warenkorb, zu dem sie sich ein Vier-Gänge-Menü für zehn Personen überlegen musste, habe ihr gelegen. Nichtsdestotrotz ist der Sternekoch stolz: "Sie ist gegen die besten Jungköche aus Deutschlands angetreten, dass das nicht leicht wird, war klar." In der schriftlichen Prüfung erreichte sie den zweiten Platz. Ein halbes Jahr hatte das bayerische gemeinsame Team geübt, sowohl für Theorie als auch für Praxis. Die 20-Jährige servierte im ersten Gang ein Blumenkohlparfait mit zweierlei Geflügel und eine Suppe mit Ochsenschwanz-Essenz. Den Hauptgang bildete Kalbfleisch mit Macaire-Kartoffeln undGemüse. Das Dessert war eine Biskuitroulade mit Schokolade und Äpfeln sowie Karamell-Eis. Am Abend ging Carina Linnemann dann mit ihrem Küchenchef Moser, ihren Teamkolleginnen und den Ausbildern noch zum Essen. Die abgelegte Prüfung sei eine enorme Entlastung gewesen, die auch gefeiert werden musste, sagt er.

© SZ vom 30.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: