Freizeit:"Klein-Tollwood" ohne Feuerwerk

Lesezeit: 1 min

Auch in diesem Jahr soll es wieder kunsthandwerklich gefertigte Unikate wie dieses auf dem Herrschinger Nachtmarkt geben. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Der Herrschinger Nachtmarkt bietet wieder eine Woche lang ein buntes Programm

Von Astrid Becker, Herrsching

Er erfreut sich seit mittlerweile 16 Jahren anhaltender Beliebtheit, bei Einheimischen ebenso wie bei Touristen: der Nachtmarkt an der Herrschinger Seepromenade. Alljährlich zieht er im August Tausende Besucher an. Auch heuer werden am Ammersee wieder etwa 80 Aussteller, Kunsthandwerker und fliegende Händler ihre Waren feilbieten - und zwar eine ganze Woche lang. Beginn ist am kommenden Sonntag um 11 Uhr.

"Klein-Tollwood" wird die Veranstaltung von Einheimischen schon seit vielen Jahren liebevoll genannt. Es gibt zwar auch Märkte dieser Art an Ostern, Pfingsten und auch im Herbst in Herrsching, doch der Nachtmarkt ist vermutlich derjenige, der seinen Spitznamen am meisten zu Recht trägt. Die Besucher können dort nicht nur kunsthandwerklich hergestellte Unikate erwerben, sondern an manchen Ständen auch zuschauen, wie diese gefertigt werden. Zudem gibt es auf dem Markt noch viele Events mit freiem Eintritt. Sowohl auf der Seebühne als auch auf dem weitläufigen Gelände sind Live-Musik, Tanz, Theater und Zauberei angekündigt.

Die Münchner Cover-Band Rockbits spielt zum Beispiel am Montag, die Troubleshooters am Mittwoch, jeweils von 19 bis 22 Uhr, oder auch die Münchner Partyband Flat Out am Freitag, von 19.30 Uhr an. Am Mittwoch werden zudem um 22.30 Uhr die Feuergaukler Teallach Mara mit Dudelsack, Trommeln und Feuerstab die Besucher zum Staunen bringen. Ein Feuerwerk wie früher über dem See soll es aber auch in diesem Jahr nicht geben. Die Polizei hatte das Spektakel untersagt, nachdem es vor zwei Jahren 7000 bis 10000 Besucher anlockte und der Verkehr dadurch die Straßen in der Gemeinde komplett verstopfte. Neben dem Programm für Erwachsene ist auch für Kinder einiges geboten, unter anderem Trampolinspringen oder das Getränkekistenklettern der Freiwilligen Feuerwehr Herrsching.

Der Nachtmarkt findet am Alten Sportplatzes direkt am See statt und dauert bis einschließlich Sonntag, 18. August. Geöffnet ist er am Wochenende und am Feiertag von 11 bis 23 Uhr, werktags von 15 bis 23 Uhr. Weitere Informationen gibt's unter www.geja-event.de.

© SZ vom 09.08.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: