Feiern im Landkreis:Sautröge und Drachenboote

Lesezeit: 1 min

Zwei Männer im Sautrog beim Schlossgartenfest. (Foto: Arlet Ulfers)

Zum Ferienstart ist am Wochenende viel geboten.

Von Michael Berzl, Starnberg

Laufen oder feiern, Boot fahren oder Märkte besuchen: Am ersten Ferienwochenende gibt es im Fünfseenland noch einmal eine ganze Reihe unterschiedlicher Veranstaltungen. Vor der großen Lücke in den Terminkalendern ist von Seeshaupt bis Wörthsee noch eine Menge los.

Seit Freitag feiern die Herrschinger ihr Schlossgartenfest. An diesem Samstag um 14 Uhr beginnt der Festzug zum Schlossgarten zur offiziellen Eröffnung mit Bürgermeister Christian Schiller. Bis zum Sonntag stehen noch ein Fischerstechen und ein Sautrogrennen sowie viel Musik auf dem Programm.

Die Burschenschaft in Berg feiert ihr Dorffest am Samstag von 15 Uhr an. Die Bachhauser Blasmusik spielt, und es gibt ein Rahmenprogramm für Kinder mit Schminkstand, Hüpfburg und Biertragelklettern.

Besinnlicher beginnt das Grünsinker Fest am Sonntag um 9 Uhr mit Rosenkranz und andächtigem Festgottesdienst, der begleitet wird von Chören und der Blasmusik aus Weßling. Danach bieten auf dem Festplatz von zehn bis 16 Uhr zahlreiche Händler an Verkaufsständen ihre Waren an. Das Gelände ist von Weßling aus über die Grünsinker Straße zu erreichen, teilt Bürgermeister Michael Muther mit, der zugleich darauf hinweist, dass die Besucher sicherheitshalber keine größeren Taschen oder Rucksäcke mitnehmen sollten.

Etwa 700 Triathleten sind am Sonntag in Wörthsee zu Fuß, auf dem Rad und im Wasser unterwegs. Die erste Gruppe startet um 8.35 Uhr auf der olympischen Distanz mit eineinhalb Kilometer schwimmen, 40 Kilometer radeln und zehn Kilometer laufen. Gegen 10.30 Uhr ist der Zieleinlauf auf dem Vorplatz des Rathauses vorgesehen. Die Siegerehrungen finden dort um 13 Uhr statt. Wer die Sportler anfeuern will, geht am besten zum Steinebacher Pizzaservice, wo die Stadtkapelle Germering und der BR-Moderator Franziskus Büscher Stimmung machen.

Ebenfalls am Sonntag ist in Starnberg Wassersport der etwas anderen Art zu sehen. Dort startet bei der südlichen Seepromenade um 13 Uhr ein Drachenbootrennen. Die Siegerehrung ist um 17 Uhr.

In Seeshaupt findet an diesem Wochenende ein Kunsthandwerkermarkt mit mehr als 50 Händlern sowie musikalischer Begleitung statt. Verkauft wird jeweils von elf Uhr an.

© SZ vom 28.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: