Bernried:Kein Platz für neuen Supermarkt

Der neue Supermarkt hätte etwa 8000 Quadratmeter Fläche gebraucht. (Foto: Manfred Bail/IMAGO)

Ein neuer Supermarkt hat in der Gemeinde Bernried keine Chance. Der entsprechenden Anfrage eines Vollsortimenters wird Bürgermeister Georg Malterer eine Absage erteilen. Dies gab er auf der jüngsten Sitzung des Gemeinderats bekannt. Die benötigte Grundstücksgröße von etwa 8000 Quadratmeter für einen Supermarkt mit einer Fläche von 1700 Quadratmetern sowie 80 Parkplätzen stehe in Bernried nicht zur Verfügung, begründete er. Die meisten freien Grundstücke würden im Landschaftsschutzgebiet liegen.

© SZ/sbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Ausgefallene Sportarten im Praxistest
:Mit dem Radl hoch hinaus

Dirtbiken bedeutet halsbrecherische Sprünge über große Rampen und Fachsimpeln über Fahrradtechnik am Lagerfeuer. Ein Selbstversuch bei der Bike Anstalt in Söcking.

Von Tim Graser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: