Generalsanierung:Wie geht es weiter mit dem Münchner Stadtmuseum?

Lesezeit: 3 min

Das neue Atrium mit dem Blick vom Zugang am Sebastiansplatz auf den Kubus und den dahinterliegenden Saal. (Foto: Auer Weber | Visualisierung: Jonas Bloch)

Siebeneinhalb Jahre wird saniert, umgebaut und neu eingerichtet. Es gibt Zwischennutzungen, Kooperationen und "Zeitreisekoffer". Wenn das Museum 2031 wiedereröffnet wird, soll ein städtebauliches Highlight mit großem Mehrwert entstanden sein.

Von Evelyn Vogel

Das Münchner Stadtmuseum ist seit einigen Tagen geschlossen und soll nun endlich saniert werden. Die Kosten werden derzeit mit 271 Millionen Euro veranschlagt, die Wiedereröffnung ist für Mitte 2031 geplant. Einen Ausblick auf das, was in den nächsten siebeneinhalb Jahren geschieht, haben Frauke von der Haar, Direktorin des Stadtmuseums, Architekt Moritz Auer, Jeanne-Marie Ehbauer vom Baureferat und Kulturreferent Anton Biebl nun gegeben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheater-Kabarett
:Freiheit für seine Figuren

Der Wiener Kabarettist Alfred Dorfer über sein nun vom Lustspielhaus adaptiertes Stück "Spinnen" und sein neues Solo-Programm.

Interview von Oliver Hochkeppel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: