SpVgg Unterhaching:Hoffnung auf Punkte in Magedburg

Lesezeit: 1 min

Von Stefan Galler, Unterhaching

Gelegenheiten muss man nutzen. Und eine Länderspielpause ist eine gute Gelegenheit - zumindest für jene Fußballvereine, die keine Nationalspieler in die weite Welt hinausschicken: dosiertes Training, die Chance, in Testspielen neue Dinge auszuprobieren, und nicht zuletzt Zeit für verletzte Spieler, am Comeback zu arbeiten. Beim Drittligisten SpVgg Unterhaching haben sie einzig Torwart Nico Mantl ziehen lassen müssen, er saß beim 2:0 von Manuel Baums U-20-Nationalelf in Portugal auf der Bank. Die Daheimgebliebenen nutzten die Zeit für ein gutes Testspiel gegen Zweitligist Jahn Regensburg, das zwar 3:4 verloren ging, in dem die zuletzt etwas abschlussschwachen Hachinger aber endlich wieder ins Schwarze trafen, nachdem sie zuletzt in sechs Ligaspielen vier 0:0 verbuchten. Claus Schromm schaute sich den Test von der Tribüne aus an, er hatte die Pause zu einem kleinen Eingriff am Knie genutzt. "Kurz über Nacht" sei er in der Klinik gewesen, nun fühle er sich aber wieder "voll einsatzfähig".

Das gilt vor dem Auswärtsspiel beim Tabellen-Elften Magdeburg (Samstag, 14 Uhr) auch für Kapitän Josef Welzmüller, der ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss im Derby gegen die Löwen endlich wieder im Kader steht, für einen Startelfeinsatz aber laut Schromm nicht infrage kommt. Alexander Winkler muss nach seiner fünften gelben Karte aussetzen, Marc Endres (Fersenverletzung), Markus Schwabl (Fußprellung) und Luca Marseiler (Knochenödem im Oberschenkel) fallen weiterhin aus. Vor zwei Jahren hat Haching in Magdeburg 3:0 gewonnen, anschließend war das Team von den gegnerischen Fans gefeiert worden. "Damals konnten wir bestehen, wir hoffen, dass uns das noch einmal gelingt", sagt Claus Schromm, der aus Sachsen-Anhalt drei Punkte mitnehmen will: "Ein Unentschieden hilft keinem so richtig. Für uns wäre es das achte, für Magdeburg das neunte." Dann richtete Schromm den Scheinwerfer schon mal in die Zukunft: "Unsere nächsten Gegner heißen 1860, Duisburg und Kaiserslautern. Da kann man sich auf der Zunge zergehen lassen, was in dieser Liga los ist."

© SZ vom 23.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: