Regionalliga:Guter Rhythmus

Lesezeit: 1 min

Bereit zur Zusammenarbeit: Die Torschützen Nicolas Andermatt (li.) und Alexander Fuchs jubeln. (Foto: imago/foto2press)

Der vierte Sieg, zum vierten Mal ohne Gegentor: 1860 II schlägt Fürth II mit 3:0 und festigt damit den zweiten Tabellenplatz.

Von Christoph Leischwitz, München

Daniel Bierofka gilt eigentlich als impulsiver Trainer, doch am Dienstagabend sagte er: "Ich bin im Moment unglaublich ruhig." Und das liege daran, dass in seiner Mannschaft "jeder bereit ist, zu verteidigen und zusammenzuarbeiten". Und so stand nach der Partie der U21 des TSV 1860 gegen die SpVgg Greuther Fürth II ein verdientes 3:0 (1:0) zu Buche, der vierte Sieg im vierten Spiel nach der Winterpause, und obendrein das vierte Zu-Null-Spiel. Der zweite Tabellenplatz in der Regionalliga ist damit mehr als gefestigt.

Dabei lief nicht alles nach Wunsch, man sei schwer ins Spiel gekommen, fand Bierofka. Das erste Tor durch Alexander Fuchs zeigte dann aber die Offensivstärke Sechzigs auf: Kodjovi Koussou bediente nach einem sehenswerten Flügellauf Alexander Fuchs, der nur noch einschieben musste (26.). Vor und nach der Pause hatten die Gäste aber gute Chancen zum Ausgleich. Spielentscheidend fand Bierofka dann die gelb-rote Karte für den Fürther Kapitän Julian Kolbeck, der sich im Mittelfeld ein unnötiges Foul leistete (73.). Nur zwei Minuten später setzte Rückkehrer Nico Andermatt einen Freistoß aus etwa 22 Metern über die Mauer ins Netz, der starke Helmbrecht krönte kurz vor Schluss seine Leistung mit einem Kopfballtreffer (85.).

Am Wochenende testen die Löwen gegen Zweitligist VfB Stuttgart

Die Mannschaft hat offenkundig einen guten Rhythmus. Weil aber das Nachholspiel gegen Fürth unter die Woche gelegt wurde (wegen des vorgezogenen Derbys gegen die U23 der Bayern), hat sie jetzt zehn Tage Pflichtspielpause, am 1. April spielt 1860 II beim SV Schalding-Heining. Immerhin hat man für das Wochenende einen starken Testspiel-Gegner gefunden: die erste Mannschaft des VfB Stuttgart. Dort war dem Vernehmen nach der geplante Gegner abgesprungen, kurzfristig wurden die jungen Löwen angefragt.

Das Aufeinandertreffen ist kurios, denn es handelt sich um den nächsten Heimspiel-Gegner der ersten Mannschaft, die Sechziger empfangen den Aufstiegs-Aspiranten am 5. April. Und Bierofka ist bekanntlich Co-Trainer im Profikader der Sechziger. Welche Erkenntnisse er in dem Testspiel am Sonntag in Stuttgart über den Gegner sammeln kann, wird für interessierte Zuschauer allerdings nicht ersichtlich sein: Der Freundschaftskick findet laut 1860 unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

© SZ vom 23.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: