Marcel Nguyen:Olympische Frühform

Vom Mutter-Kind-Turnen bis an die Spitze: Marcel Nguyen. (Foto: Schreyer/imago)

Auch ein zweifacher olympischer Silbermedaillengewinner hat mal klein angefangen. Im Fall von Marcel Ngyuen, 33, sogar ganz klein: mit der Mama beim Mutter-Kind-Turnen im TSV Unterhaching. Mit sieben wechselte er zum Vereinsturnen, der im Oktober 2020 verstorbene Jugendtrainer Richard Hörle, der Generationen von TSV-Turnern prägte, brachte ihm erste Übungen bei. Für Nguyen ging es bald Richtung Leistungssport, er trainierte in frühen Kindertagen dreimal wöchentlich, ab der fünften Klasse und seinem Wechsel ans Isar-Sportgymnasium zweimal täglich. Da arbeitete er längst mit Kurt Szilier zusammen: "Er hatte sicher die meisten Einflüsse auf meine Karriere", sagt Nguyen. Der mittlerweile langjährige bayerische Landes- und Stützpunkttrainer erkannte das enorme Talent des Buben aus dem Münchner Vorort frühzeitig. "Er hat mir Grundlagen beigebracht, von denen ich heute noch profitiere", sagt der dreifache Europameister. Nicht nur in der Turnhalle, auch darüber hinaus verbindet beide ein enges Vertrauensverhältnis, wie Nguyen verrät: "Kurt hat sich sogar darum gekümmert, dass in der Schule alles funktionierte."

© SZ vom 06.03.2021 / stga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: