Golf:Chance für Talente

Die weltbesten Nachwuchs-spieler schlagen von Dienstag an bei bei den "World Junior Golf Series" in Eichenried ab. Der Golfclub im Münchner Norden ist das europäische Pendant zum Austragungsort in Florida. Südafrika soll folgen.

Von Gerald Kleffmann, Moosinning

Der Golfclub Eichenried richtet von diesem Dienstag bis Donnerstag zum zweiten Mal das European Junior aus. Dieses Turnier für die besten Nachwuchsspieler weltweit zählt zur "World Junior Golf Series" (WJGS), die global ausgebaut werden soll. Bislang gibt es eine Veranstaltung in Florida, der europäische Austragungsort ist Eichenried im Norden von München. In Südafrika soll dieser Wettbewerb als Nächstes stattfinden. "Als wir vor zwei Jahren gefragt wurden, Teil der Serie zu werden, haben wir schnell zugesagt", erklärt Eichenrieds Geschäftsführer Korbinian Kofler. Sein Klub, der auch das European-Tour-Event der Männer austrägt, legt besonderen Wert auf die Jugendarbeit. "Solche Turniere sind wichtig für die Talente, um Erfahrung zu sammeln und auch Punkte für die Weltrangliste", sagt Kofler, "und mancher kann sich mit einer guten Leistung vielleicht für ein College empfehlen." Wie man den Sprung nach Amerika schafft, um dort seine Golf-Ausbildung mit einem Studium zu kombinieren, ist auch Inhalt eines Vortrags, den WJGS-Präsident Tom Burnett am Dienstag nach der ersten Runde hält. Zugesagt haben Spieler aus Europa, USA und Myanmar. Aus Island reist Daniel Steinarsson an, der hoch gehandelt wird. Besucher sowohl für das Turnier als auch den Vortragsabend sind willkommen.

© SZ vom 08.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: