Fußball:Wechselgeschichten

Lesezeit: 2 min

Ismaning ist mitten im Umbruch und verkündet weitere Zu- und Weggänge. Der frühere Zweitligaprofi Alexander Buch verstärkt Dachau 65. Auch in Unterföhring, Garching und Heimstetten dreht sich das Spielerkarussell rasant.

Von S. Galler und Ch. Leischwitz, München

Immerhin hat Aufsteiger FC Ismaning in der Fußball-Bayernliga Süd den Abstieg vermeiden können. Nun aber steht dem Verein ein gewaltiger Umbruch ins Haus: Nicht nur mit Trainer Xhevat Muriqi (FC Moosinning) wurde der Vertrag nicht verlängert, auch eine ganze Reihe von Spielern werden gehen, wie Vorstandsmitglied Frank Stenner bekannt gab. Torwart Florian Preußer etwa wechselt zum VfB Hallbergmoos. Der Keeper hatte laut Stenner zunächst dem FCI zugesagt, dann aber beim Landesligisten aus dem Landkreis Freising unterschrieben.

Der frühere Zweit- und Drittligaprofi Alexander Buch wird sich dagegen dem TSV Dachau 1865 anschließen, wie dessen Sportdirektor Marcel Richter auf Facebook "mit absoluter Begeisterung" verkündete: "Wir freuen uns sehr, diesen überragenden Spieler an Land gezogen zu haben", heißt es in dem Eintrag. Weitere Weggänge aus den Reihen des FCI sind der zweite Torwart Johann Hipper (TSV 1860 München), Tobias Grill (VfR Garching), Daniel Steinacher (TSV Eching), Muhammed Aladdinoglu (SV Heimstetten), Antonio Jara Andreu (SC Olching), Darko Dankic (FC Moosinning), David Tomasevic, Patrick Demiri und Ivan Vidovic (alle Ziel unbekannt).

Der künftige Kader der Ismaninger wird stark verjüngt. Gleich sechs Spieler aus der eigenen U19 sollen integriert werden, Luis Heinzlmeier kommt von der erfolgreichen U19 des FC Deisenhofen. Neue Nummer eins im Tor wird wohl der langjährige Schlussmann des FC Unterföhring, Sebastian Fritz. Vom FC Erding kommt der 35 Jahre alte Mittelfeld-Routinier Gianfranco Soave, vom SV Heimstetten Abwehrspieler Clemens Kubina. Zudem wurden Florian Daschil (zuletzt vereinslos) und Robert Hügel (TuS Holzkirchen) verpflichtet. "Bis zum Transferschluss wird es aber sicherlich noch den einen oder anderen Neuzugang im Kader geben", sagt der Sportliche Leiter Florian Hahn.

Auch die Mannschaft des SV Heimstetten wird deutlich jünger. Prominentester Weggang ist der 28-jährige Abwehrspieler Sebastian Paul, der aber durch den 20-jährigen Abwehrspieler Alexander Zetterer von 1860 Rosenheim ersetzt wird - der also schon Regionalliga-Erfahrung mitbringt. Auch von Aladdinoglu aus Ismaning erhofft man sich viel: "Er ist körperlich robust, im Derby gegen uns war er der beste Ismaninger", sagt Manager Michael Matejka.

Erstaunlich bodenständig gibt sich ausgerechnet der Regionalliga-Aufsteiger FC Unterföhring. Neueste Zugänge sind Verteidiger Florian Bittner vom TSV Eching und Masaaki Takahara vom FC Deisenhofen. Auch sie passen zum Profil, kein Spieler mit Erfahrung in Regionalliga oder höher wird zum Team stoßen. "Wir werden keine Routiniers haben, und auch nicht den einen großen, bekannten Spieler", sagt Präsident Franz Faber. Man setze auf hungrige, vor allem junge Spieler, mehr sei finanziell nicht möglich. Dass gleich sechs wichtige Akteure den Verein in Richtung Türkgücü-Ataspor verlassen - bekanntlich wechselt auch Aufstiegstrainer Andreas Pummer dorthin - findet Faber "nicht normal". Er sei aber schon darüber weg, und es gebe ohnehin "genug Spieler, die in der Regionalliga spielen wollen". Von denen müsse man sich eben noch die besten raussuchen.

"Ich bin noch lange nicht fertig", sagt Garchings Trainer Daniel Weber, der fast schon die Qual der Wahl zu haben scheint, was Neuverpflichtungen angeht. Einige hätten noch nicht fix unterschrieben, fest stehen aber schon mal Dominik Hepp von 1860 München, dessen Weggang übrigens schon vor dem totalen Absturz des Klubs feststand, sowie Emre Tunc vom FC Deisenhofen, ein vielversprechendes, 18-jähriges Offensivtalent. Von Hiroki Kotani aus Wolfratshausen verspricht sich Weber ebenfalls sehr viel: "Er ist in Deutschland noch nicht auf seinem höchsten Level angekommen." Laut Abteilungsleiter Franz Hölzl muss für den Japaner aber noch eine einjährige Aufenthaltserlaubnis eingeholt werden.

© SZ vom 06.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: