Fußball:Peltram folgt auf Leitl

Sechs Jahre hat Patrick Peltram als Trainer in der FC-Bayern-Jugend gearbeitet, über Stationen wie Starnberg und Anzing kam er zu 1860 Rosenheim. (Foto: imago)

BCF Wolfratshausen hat neuen Trainer

Patrik Peltram wird neuer Trainer des Fußball-Bayernligisten BCF Wolfratshausen. Der 42-Jährige, von Beruf Standesbeamter in Haag, war bis November 2015 für den Ligarivalen 1860 Rosenheim verantwortlich. Er folgt auf Reiner Leitl, der Ende April zurücktrat. Unter BCF-Sportchef und Interimscoach Klaus Brand war Peltram vor 15 Jahren mal Co-Trainer in Starnberg, vor zwei Wochen habe Brand erstmals bei ihm angefragt, so Peltram. Die jüngsten beiden Partien des BCF, die er gesehen habe, seien wegen Verletzungen und Abstiegsgefahr schwierig gewesen, dennoch habe er beobachtet, dass der nötige Kampfgeist vorhanden sei. Ein Großteil des BCF-Kaders werde wohl bleiben, sagt Peltram, einige Gespräche liefen noch; danach wolle man den Kader gezielt verstärken. 1860 Rosenheim hatte er vor einem Jahr in schwieriger Lage zum Klassenerhalt geführt. Aus Verletzungsgründen als Aktiver schlug Peltram bereits vor 25 Jahren in der Jugend des FC Bayern die Trainerlaufbahn ein. "Wir brauchen jemanden, der zu uns passt", erläuterte Brand seine Wahl: "Keinen Fantasten, der glaubt, er hat hier Profibedingungen. Aber einen mit höherklassiger Erfahrung."

© SZ vom 20.05.2016 / lib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: