Fußball:Mäßiger Schwung

An diesem Sonntag (13 Uhr) findet in der Regionalliga das Münchner Stadtderby statt. Die U23 des FC Bayern hat sich darauf mit einem Unentschieden eingestimmt - am Donnerstag gab es ein 1:1 gegen die SpVgg Bayreuth.

Von Christoph Leischwitz, München

Immerhin eine "deutliche Leistungssteigerung" stellte Trainer Heiko Vogel am Donnerstag fest, das Ergebnis las sich zumindest etwas freundlicher als das 0:1 vom Restrundenstart am vergangenen Wochenende: Ganz zufrieden konnten die Regionalliga-Fußballer des FC Bayern mit dem 1:1 (1:1) gegen die SpVgg Bayreuth aber natürlich nicht sein. Im Gegensatz zur Niederlage gegen den FC Ingolstadt II kamen sie diesmal deutlich früher zu Chancen und gingen verdient in Führung: Torsten Oehrl traf aus 18 Metern (32.); der überraschende Ausgleich durch Anton Makarenko fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff. Danach erspielten sich beide Teams kaum Möglichkeiten.

Für die jungen Bayern steht an diesem Sonntag das dritte Heimspiel binnen neun Tagen an. Im Derby gegen den TSV 1860 München II (13 Uhr, Grünwalder Stadion) sieht Vogel keinen Favoriten, man werde sich auf Augenhöhe begegnen. Seine Startelf wird der im Sommer scheidende Trainer vermutlich stark umbauen: Die zuvor erkrankten Routiniers Karl-Heinz Lappe und Nicolas Feldhahn kamen gegen Bayreuth schon wieder zu Kurzeinsätzen, Niklas Dorsch und Tim Häußler waren am Donnerstag gesperrt. Die Polizei erwartet übrigens keine größeren Auseinandersetzungen und beordert 400 Beamte zum Spiel. Vor zwei Jahren waren es noch 1000 gewesen.

© SZ vom 11.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: