Fußball:Charaktertest vor dem Derby

Lesezeit: 1 min

Nach dem missglückten Rückrundenauftakt gegen Ingolstadt wartet auf den FC Bayern II ein doppelter Charaktertest: Am Donnerstag gegen die SpVgg Bayreuth und am Sonntag gegen 1860 II.

Wenn man Fußball auch als Charakterprobe für den Athleten begreift, dann stehen die Kicker des FC Bayern II in der Regionalliga Bayern vor der wohl größtmöglichen Probe. Nach dem missglückten Rückrundenauftakt gegen den FC Ingolstadt II (0:1) und mittlerweile 22 Punkten Abstand auf Platz eins bieten die verbleibenden Partien für die Mannschaft von Trainer Heiko Vogel wenig Spannung. Vogel selbst, das ist mittlerweile kommuniziert, wird den Klub verlassen. Ein Restprogramm also, in dem es um nichts mehr geht und der Trainer eine lame duck?

An diesem Donnerstag können die kleinen Bayern im Spiel gegen die SpVgg Bayreuth (20 Uhr, Grünwalder Stadion) den Gegenbeweis antreten, zudem bekommt die Partie als Generalprobe für das Derby gegen die U21 des TSV 1860 am Sonntag (13 Uhr) Bedeutung. Sechzig II hat mit dem 1:0-Sieg in Garching den Lokalkonkurrenten vom zweiten auf den dritten Platz verdrängt. Die Maxime von Trainer Vogel klingt entsprechend: "Wir wollen unseren zweiten Platz verteidigen." Der könnte im direkten Duell zurückerobert werden, sofern der Charaktertest gegen Bayreuth gelingt. Auch dessen ungewöhnlicher Termin hängt mit dem Derby zusammen: Sport1 überträgt dieses Spiel live und bevorzugt den Sonntag, am zunächst avisierten 15. März spielen die Frauen des FC Bayern im DFB-Pokal gegen Wolfsburg an der Grünwalder Straße, so musste der Donnerstag als Kompromiss herhalten.

Bayreuth startete vergangenen Montag mit einem 1:1 bei Greuther Fürth II in die Rückrunde und richtet mit sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz 15 den Blick nach unten. Für SpVgg-Trainer Marc Reinhardt ist der Termin nicht optimal. Seine Spieler seien überwiegend berufstätig oder Studenten: "Zwei Auswärtsspiele unter der Woche sind schon schwierig. Ich hätte mir gewünscht, dass darauf etwas mehr Rücksicht genommen wird." In der Hinrunde siegte Bayern II mit 3:1. Verzichten muss Vogel weiterhin auf den langzeitverletzten Bastian Grahovac.

© SZ vom 09.03.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: