Frauenfußball:Serie ausgebaut

Der deutsche Meister FC Bayern München feiert seinen dritten Sieg nacheinander und nähert sich Rang zwei. Das Tor des Tages erzielt Melanie Behringer per Elfmeter.

Von Stefan Galler, München

Wie in den beiden vergangenen Jahren gemeinsam mit den Männern auf dem Rathausbalkon die deutsche Meisterschaft zu feiern, das war selbstverständlich das Saisonziel der Fußballerinnen des FC Bayern München. Nach der 0:2-Niederlage beim Bundesliga-Tabellenführer VfL Wolfsburg Ende März sah es so aus, als ob sich die Elf von Trainer Thomas Wörle von diesem Traum verabschieden müsste, doch seither läuft es wieder: Am Sonntagnachmittag gewannen die FCB-Frauen knapp mit 1:0 bei Aufsteiger MSV Duisburg, feierten damit ihren dritten Sieg in Serie und sind fünf Spieltage vor Saisonschluss in Lauerposition auf Platz drei: Vier Zähler hinter Spitzenreiter Wolfsburg und einen hinter Turbine Potsdam, das gegen Freiburg 0:1 unterlag, aber weiterhin Champions-League-Rang zwei belegt.

Duisburg erwischte den besseren Start, ein Fernschuss von Stefanie Weichelt klatschte an die Querlatte (14.). Die Münchnerinnen kamen nach und nach besser in die Partie, doch Spielführerin Melanie Behringer scheiterte zweimal (22./34.), auch Sydney Lohmann konnte MSV-Torhüterin Lena Nuding nicht überwinden (36.). Nach der Pause verpassten es Lohmann (53.) und Vivianne Miedema (69., 77.), Bayern in Führung zu bringen. Die Heimmannschaft hatte noch Chancen durch Kathleen Radke (63.) und Weichelt (76.), ehe es neun Minuten vor dem Ende Elfmeter für das Wörle-Team gab. Melanie Behringer verwandelte zum Siegtreffer für den FCB (81.).

© SZ vom 24.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: