DEL2:Alte Freunde

„Das war einfach eine sehr unglückliche Situation“, sagte Tuomas Vänttinen zu seiner Verletzung. Für Trainer Rick Boehm ist der Ausfall des Finnen ein „Riesenrückschlag“. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Im ersten Testspiel ist für die Tölzer Löwen noch vieles neu und ungewohnt: Die Spielkasse. Die Zugänge. Die Trikotfarbe. Was sich nie ändert: Wenn der Gegner SC Riessersee heißt, steckt in einem "Freundschaftsspiel" wenig Freundschaft.

Vieles ist noch neu und ungewohnt bei den Tölzer Löwen. Die Spielklasse. Einige Spieler. Die Trikotfarbe. Statt im traditionellen Schwarz-Gelb trat der DEL2-Aufsteiger am Samstag zum ersten Testspiel gegen den SC Riessersee in Weiß-Rot an, den Farben des neuen Hauptsponsors, was unter den Fans für lebhafte Diskussionen sorgte. Andererseits ändern sich manche Dinge nie: In Spielen zwischen Tölz und Garmisch - selbst wenn sie als "Freundschaftsspiele" annonciert werden - steckt relativ wenig Freundschaft. Löwen-Zugang André Lakos musste bereits nach drei Minuten mit einer Disziplinarstrafe in die Kühlbox, für Maximilian Hörmann war die Partie nach einem Kniecheck an einem Gegenspieler vorzeitig beendet. Dennoch gewannen die Löwen gegen den künftigen Ligakonkurrenten nach einer engagierten Leistung 3:2 durch Tore von Johannes Sedlmayr (27./Zweiter von rechts neben dem Finnen Tuomas Vänttinen) sowie die Zugänge Manuel Edfelder (38.) und Marcel Rodman (46.). "Ich bin mit der Art und Weise, wie wir heute aufgetreten sind, sehr zufrieden", sagte Trainer Rick Boehm hinterher. Die Neuen hätten sich "schon voll integriert und für die Mannschaft gespielt". Dauerbrenner Klaus Kathan, 40, verkündete bei der Teampräsentation, dass er noch ein Jahr dranhängt. Und eine weitere gute Nachricht gab es für die Traditionalisten unter den Fans: In Rot-Weiß werden die Löwen während der Saison nur auswärts antreten.

© SZ vom 14.08.2017 / sjo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: