Sendling:Mann überfällt Buchhandlung

  • Ein Mann hat eine Buchhandlung in der Waldfriedhofstraße überfallen und mehrere hundert Euro erbeutet.
  • Die Polizei leitete eine bisher erfolglose Fahndung ein und sucht nun Zeugen.

Von Martin Bernstein, München

Ein mit einem weiß-blauen Halstuch maskierter Mann hat am Montagnachmittag eine Buchhandlung in der Waldfriedhofstraße überfallen und mehrere hundert Euro erbeutet.

Es war gegen 16.40 Uhr, als ein Mann mit Mütze, Jacke und grauer Handwerkerhose die Stadtteilbuchhandlung "Lese & Lebe" betrat. Sein Gesicht hatte er hinter einem auffällig gemusterten, möglicherweise gepunkteten Stofftuch oder Schal teilweise versteckt.

Überfall auf ältere Frauen
:Handtaschenräuber gesucht

Ein Handtaschenräuber macht die Stadt unsicher. Auch wenn die Polizei derzeit offiziell noch prüft, ob mehrere Fälle aus verschiedenen Stadtvierteln zusammenhängen: Die Tatausführung und die Rücksichtslosigkeit und Brutalität, mit der der knapp ...

Mit einem Stoffbeutel in der Hand ging der Mann zielstrebig auf den Kassentresen zu. Plötzlich zog er ein silberfarbenes Messer mit knapp 30 Zentimeter langer Klinge und bedrohte eine Angestellte, die zu diesem Zeitpunkt allein im Laden war. Auf Deutsch mit Akzent forderte er Bargeld.

Die Beute ließ der etwa 1,75 Meter große, kräftige Mann in den Stoffbeutel packen. Dann rannte er aus dem Laden und floh mit einem Fahrrad in Richtung Luise-Kiesselbach-Platz. Die Polizei leitete eine Fahndung ein, diese blieb aber erfolglos.

Jetzt suchen die Ermittler vom Kommissariat 21 (Telefon 089/29100) Zeugen des Vorfalls. In den vergangenen Wochen hatte ein ebenfalls mit Schal maskierter und mit einem Messer bewaffneter Mann, der gebrochen Deutsch sprach, zwei Mal einen Supermarkt in der Terofalstraße in der Blumenau überfallen. Die Polizei vermutet, dass der Täter aus dem Drogen-Milieu kommt.

© SZ vom 21.02.2018 / bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: