Segel-Bundesliga:Champagnertörn

Deutscher Touring Yacht-Club aus Tutzing gewinnt in Kiel und bleibt vorn

Dieses Mal waren die Bayern eindeutig in der Überzahl. Als es darum ging, die Konkurrenten nach der Regatta in Kiel mit edlem Perlwein nass zu machen, mussten sich die Crews des Deutschen Touring Yacht-Clubs (DTYC) und des Bayerischen Yacht-Clubs auf dem Siegerpodest nur der Kollegen des Norddeutschen Regatta Vereins erwehren. Der Titelverteidiger aus Tutzing hatte als Sieger in jeder Hinsicht den besten Platz. Die Kollegen aus Starnberg belegten Rang drei und haben sich damit aller Sorgen um den Klassenerhalt vor dem finalen Spieltag am 27. Oktober in Hamburg entledigt.

Der DTYC hat dagegen seinen Anspruch auf den Titel untermauert. Einmal mehr zeigte das Team um Steuermann Julian Stückl, Taktiker Patrick Follmann, Jonas Vogt und Luis Tarabochia eine konstante Leistung auf hohem Niveau. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten Verein Seglerhaus am Wannsee ist mit elf Punkten zwar deutlich, noch aber ist alles möglich. Der Münchner Yacht-Club rangiert nach dem 15. Platz in Kiel auf Gesamtrang neun, der Abstand zum ersten Relegationsplatz ist auf vier Punkte geschrumpft.

© SZ vom 20.09.2016 / toe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: