Schwabing:Zu wenig Platz für Toiletten

Das Münchner Stadtarchiv an der Winzererstraße 68 ist eines der größten kommunalen Archive Deutschlands. Es beherbergt rund 90 000 Urkunden, davon 2381 aus dem Mittelalter, etwa 20 Regalkilometer Akten und Amtsbücher, 30 000 Karten und Pläne sowie 1,8 Millionen Fotos. Dazu Plakate, Ton- und Filmdokumente, Bücher und Zeitschriften. In den vergangenen Jahren hat sich das Stadtarchiv darüber hinaus auch zu einem lebendigen Treffpunkt im Viertel entwickelt. Mit Lesungen, Ausstellungen und Vorträgen. Veranstaltungsort dafür ist in der Regel die Rotunde im Gebäudetrakt an der Schleißheimer Straße.

Dort allerdings gibt es bislang keine Toiletten. Besucher müssen die WC-Anlagen im Haupthaus benutzen - eine Regelung, die "nicht optimal ist", wie Kommunalreferentin Kristina Frank einräumt. Die Behörde sucht deshalb nach Alternativen. Im Bereich der Rotunde selbst ist dem Baureferat zufolge zu wenig Platz für Toiletten. Dringend benötigte Archivflächen im angrenzenden Archiv dafür herzugeben, lehnen sowohl das Stadtarchiv als auch das Kommunalreferat ab. Geprüft wird daher nun ein Teil im Archivbau, der, wie Frank erklärt, "dauerhaft nicht als effizient nutzbare Archivfläche geeignet ist". Vorgeschrieben wären fünf Toiletten für die für 110 Personen zugelassene Versammlungsstätte.

© SZ vom 07.11.2018 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: