Schwabing:Unklare Platzvergabe

Radparkplätze gibt es im dicht besiedelten Stadtbezirk Schwabing-West, in dem mehr als 16 000 Einwohner auf einem Quadratkilometer leben, nie genug. Nun sollen 40 weitere Abstellplätze dazukommen, auf Wunsch des Bezirksausschusses auf Höhe der Hiltenspergerstraße 66. Unklar ist bislang allerdings noch, ob die Ständer auf dem Gehweg oder auf der Straße Platz finden sollen.

Das Baureferat plädiert für die Fahrbahn, auf dem Bürgersteig mangelt es aus Sicht der Behörde an Raum. Westschwabings Lokalpolitiker sehen das anders: "Der Gehsteig ist mit 4,20 Meter breit genug", meint CSU-Sprecherin Ingrid Braunstorfinger. "Wenn man für die Fahrradständer zwei Meter wegrechnet, reicht das in dieser wenig befahrenen Straße." Denn die Krux aus Sicht der Stadtteilvertreter ist, dass für die Abstellanlagen auf der Straße vier Parkplätze umgewandelt werden müssten. "Wir brauchen aber diesen Parkraum, die Caritas hat an der Ecke ein Riesen-Bauvorhaben." Klärung soll nun ein Ortstermin bringen.

© SZ vom 27.02.2020 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: