Schwabing:Unbehagen

Foto: Simone Häcke (Foto: N/A)

Die Schwabinger Galerie "Størpunkt" fragt nach Provokation in der Kunst

"Provokateure" heißt eine Ausstellung in der Galerie für Gegenwartskunst "Størpunkt" in der Tengstraße 32 a. Was einen für einen Moment ins Grübeln bringt. Ist nicht alle Kunst, die es verdient, als solche bezeichnet zu werden, provokant? Weil sie unsere Sichtweisen hinterfragt, verschiebt? Und ist Provokation als Konzept hingegen nicht schon wieder die Langeweile selbst?

Für die aktuelle Schau, die noch bis zum 19. Februar läuft, hat das "Størpunkt"-Team aus mehreren hundert Bewerbern "eine Hemmschwellen überschreitende Künstlerschaft" ausgewählt, heißt es in der Einladung zur Ausstellung. Die Künstlerin Simone Häckel etwa thematisiere in ihrer Fotoserie "Kind mit Tüte" das bei Kindern sehr beliebte, aber provokante "Versteckspiel" und löse so beim Betrachter Verwunderung und Unbehagen aus.

Geöffnet ist die Galerie jeweils Donnerstag bis Samstag von 15 bis 19 Uhr.

© SZ vom 19.01.2016 / czg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: