Schwabing:Tanzspaß für Frühaufsteher

Das einzige, das wirklich hart ist, ist das frühe Aufstehen. Aber eingefleischten Kocherlball-Fans dürfte es dennoch nicht schwer fallen. Wissen sie doch, was kommt. Zum Beispiel der Niederbayerische Musikantenstammtisch oder Äff-tam-tam aus dem Bayerischen Wald, und als großer Höhepunkt: die Münchner Française. Am Sonntag, 15. Juli, kann sie am Chinesischen Turm im Englischen Garten wieder getanzt werden. Um 6 Uhr früh geht es los. Tanzmeister Katharina Mayer und Magnus Kaindl tanzen auf der Bühne einfache Tänze zum Mitmachen vor.

Der Kocherlball hat eine lange Tradition. Ende des 19. Jahrhunderts traf sich in den frühen Morgenstunden am Chinesischen Turm jeden Sonntag das Hauspersonal zum Tanzen. So früh, weil alle wieder für die Herrschaften zur Verfügung stehen mussten, wenn diese aus der Kirche heimkehrten. Der Eintritt zum Kocherlball ist frei, bei schlechtem Wetter entfällt der Tanzspaß. Bei der Wetter-Info unter www.kocherlball.de kann der aktuelle Stand der Dinge abgerufen werden.

© SZ vom 13.07.2018 / ole - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: