Schwabing:Stilles Örtchen im Suppenglück

Der Elisabethmarkt verfügt erstmals über eine eigene Kundentoilette. Der leer stehende Verkaufsstand 24, in dem früher Susas Suppenglück unterbracht war, wurde dafür in den vergangenen Wochen umgebaut, Marktgänger können das stille Örtchen seit Kurzem bereits aufsuchen. In zwei Jahren soll der Elisabethmarkt umgebaut werden, die WC-Anlage wird deshalb voraussichtlich bis Ende 2019 nutzbar sein. Geöffnet ist die Toilette allerdings nur montags bis samstags von 8 bis 18 Uhr zu den Betriebszeiten des Marktes, nicht in den Abendstunden und nicht an Sonntagen. Zum Unmut von Westschwabings Lokalpolitikern: Die Stadtteilvertreter fordern eine Öffnung rund um die Uhr, alles andere empfinden sie als "zu kurz gesprungen". Das Thema Toilette für den Elisabethplatz ist seit Monaten ein Dauerbrenner. Denn eigentlich gibt es an der Ecke Arcis-/Agnesstraße bei der Berufsschule für Fahrzeugtechnik schon ein öffentliches WC. Doch das wurde vor eineinhalb Jahren geschlossen, weil das Grundstück inzwischen dem Referat für Bildung und Sport gehört, der Betrieb einer öffentlichen Toilette im Rahmen des Bildungsauftrags des Referats aber nicht vorgesehen ist.

© SZ vom 10.07.2018 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: