Schwabing:Schönheitskur fürs Forum

Lesezeit: 1 min

Hinterm Bauzaun: Die ehemaligen Gewerberäume von Friseur und Café werden saniert, der Bio-Supermarkt wird komplett umgebaut. (Foto: Florian Peljak)

Bis 2021 lässt die Stadt an der Münchner Freiheit Gewerberäume sanieren. Ein Teil davon ist bereits wieder vergeben

Oben auf den Bänken sitzen, ein Eis schlecken, das man sich gerade vom Café geholt hat, und über das Forum Münchner Freiheit blicken - das kann man dieses Jahr an schönen Frühlingssonnentagen und im Sommer vergessen. Und auch das Wasser im großen Treppenbrunnen wird wohl für ein Weilchen nicht mehr plätschern, wenn auch aus anderem Grund: Das Forum ist derzeit eine einzige Baustelle.

Dort, wo einst ein Friseur, das "Café im Forum" und später ein Kunst-Zwischennutzungsprojekt ihre Räume hatten, fahren kleine Bagger hin und her, bringen in einer mit einem Bauzaun abgetrennten Fahrgasse Schutt zu den Containern nach oben. Diese stehen prominent direkt vor dem Ballspiel-Feld des Spielplatzes - schön ist das nicht, wohl aber notwendig.

Die Sanierung der Gewerberäume im Forum ist nötig, weil die Haustechnik marode ist, Elektro-, Sanitär- und Heizungsanlagen generalsaniert werden müssen. Viele Gehplatten sind kaputt, ein paar Löcher sogar gefährlich. Schön war es im trüben Durchgang schon die vergangenen Jahre nicht mehr. Die Arbeiten sollen Behördenangaben zufolge neun Monate dauern. Auch der Bio-Supermarkt ist geschlossen, er wird vollkommen umgebaut und um die Fläche der Sackgasse erweitert. Das Segment des ehemaligen Cafés hat die Stadt an einen neuen Nutzer vergeben; an wen, dazu macht die Behörde keine Angaben - es dürfte wohl zur Baufertigstellung im ersten Quartal 2021 bekannt werden.

Ein wenig werden sich auch die jungen Parkour-Sportler gedulden müssen, bis sie wieder an der Brunnenanlage tollkühne Sprünge üben können. Wie auch alle anderen Freunde des Forums. "Hoffentlich sind die Bauarbeiten bald fertigt", sagt eine Mutter mit zwei Kindern. Sie wünscht sich von Herzen, dass das Wasser bald wieder fließen möge.

© SZ vom 24.03.2020 / ole/smüh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: