Schwabing:Regeln, die keiner kennt

Die Stadt will mehr über Fahrradstraßen informieren

Fahrradstraßen gehören in München mittlerweile zum alltäglichen Straßenbild, die Landeshauptstadt hat mit 83 solcher Trassen bundesweit die Nase vorn. 2025 will die Stadt die Hundertermarke knacken. Ganz reibungslos läuft der Verkehr in diesen Bereichen allerdings nicht immer ab. Denn oft sind Radlern und Autofahrern die Regeln von Fahrradstraßen nicht bekannt. Das Kreisverwaltungsreferat plant deshalb Infoveranstaltungen in verschiedenen Münchner Stadtbezirken. Die erste fand bereits im Oktober in der Isarvorstadt statt: Interessierte konnten am Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz unter anderem an einem Quiz teilnehmen und mit Experten sprechen. Eine ähnliche Aktion ist im Frühjahr für die Clemensstraße geplant.

In der Schwabinger Clemensstraße gibt es besonders viele Unsicherheiten, ist sie doch eine von zwei Pilotstrecken, auf denen die Stadt München eine geänderte Vorfahrtsregelung testen will. Vor allem die Tatsache, dass in Fahrradstraßen generell eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern gilt, - auch dann, wenn sie wie die Clemensstraße eine Vorfahrtsstraße ist und deshalb aus einer bestehenden Tempo-30-Zone ausgenommen wurde. Das ist der als irreführend empfundenen Beschilderung wegen nicht jedem bewusst. Die kommunale Verkehrsüberwachung kontrolliert das Tempo in der Clemensstraße deshalb verstärkt - mit Radar und Laser.

© SZ vom 17.02.2020 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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