Schwabing:Kaiserstraße soll schmaler werden

Die Kaiserstraße könnte östlich der Römerstraße grüner und schmaler werden. Westschwabings Lokalpolitiker überlegen, die Straße bis zum Kaiserplatz optisch und klimatisch aufzuwerten. Danach geht die Kaiserstraße zwar noch weiter bis zur Leopoldstraße. Dieser Teil gehört aber zum Stadtbezirk Schwabing-Freimann. Erwogen wird, Bäume entlang der Kaiserstraße zu pflanzen und auf der Südseite Längsparken durch Schrägparken zu ersetzen - vorausgesetzt, es bleibt ausreichend Platz für die Fahrbahn übrig. Mehr als eine Idee ist das Ganze bislang allerdings nicht, auch die Stadtverwaltung wurde noch nicht involviert. Dass der Westschwabinger Bezirksausschuss sich überhaupt mit der Kaiserstraße beschäftigt, ist der wiederholten Bitte eines Anwohners zu verdanken, Rasern in der Tempo-30-Zone das Handwerk zu legen. Die Meinung aber, die Kaiserstraße sei eine "Rowdystraße", können weder Bürgervertreter, die dort wohnen, noch die Polizei bestätigen.

© SZ vom 14.11.2018 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: