Schwabing:Dazwischen kreativ

Nutzung an der Infanteristraße: Konzepte werden gesucht

Räume für kreative Zwischennutzungen sind in München heiß begehrt. Für den Ideenwettbewerb einer solchen Nutzung in einem Gebäude an der Infanteriestraße 14 wurde die Bewerbungsfrist jetzt bis einschließlich Mittwoch, 10. Juli, verlängert - so groß war der Ansturm der Interessenten. Zu bereits vier absolvierten Besichtigungsterminen soll nun mindestens ein weiterer hinzukommen.

Das Gebäude, um das es geht, ist die ehemalige Hochschule für Design. Im August, September und Oktober soll sie ein letztes Mal zum Leben erweckt werden, bevor der Projektentwickler und neue Eigentümer des Grundstückes "Bauwerk" das Haus abreißt und durch einen Neubau mit 150 Wohnungen ersetzt. Das Haus hat fünf Etagen und rund 5000 Quadratmeter, verteilt auf etwa hundert unterschiedlich große Räume plus einen Hof. Die Lokalitäten könnten in diesen drei Monaten als Künstlerateliers oder Bandprobenräume dienen, aber auch für Schulferienprogramme, Hinterhofkonzerte oder Theaterworkshops zur Verfügung stehen. Welche temporäre Nutzung umgesetzt wird, entscheidet eine achtköpfige Jury - Kriterien sind Originalität und Kreativität, Öffentlichkeitswirksamkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit. Und die Idee muss in dem Gebäude realisierbar sein, denn Strom gibt es an der Infanteriestraße 14 zwar noch, Fernwärme und Wasseranschluss aber sind schon nicht mehr funktionsfähig. Der Wettbewerbssieger erhält zur Realisierung seines Konzepts ein Preisgeld von bis zu 15 000 Euro und die Unterstützung einer Eventagentur. Wer sich bewerben möchte, informiert sich im Internet unter www.infanterie14.com. Für eine Gebäudebesichtigung ist eine Anmeldung über die Website unbedingt erforderlich.

© SZ vom 05.07.2019 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: