Schöffe am Landgericht München:"Es sind oft Menschen auf der Anklagebank, die in der Gesellschaft gescheitert sind"

Lesezeit: 4 min

Eigentlich arbeitet Andre Schmitt als Controller bei BMW. (Foto: Leonhard Simon)

Vor Gericht gibt es nichts, was es nicht gibt, sagt Andre Schmitt. Als Schöffe am Landgericht entscheidet er mit über das Schicksal von Angeklagten.

Interview von Susi Wimmer

Andre Schmitt hört aufmerksam zu, macht sich Notizen, sein Gesicht bleibt unbewegt. Gerade schildert der angeklagte Joseph K., wie sich die angebliche Vergewaltigung abgespielt hat - nämlich gar nicht, es sei einvernehmlicher Geschlechtsverkehr gewesen, sagt K. Andre Schmitt sitzt am Richterpult, er trägt keine Robe, aber seine Stimme wird Gewicht haben, wenn darüber entschieden wird, ob der 23-jährige Angeklagte ins Gefängnis muss - oder nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchens Polizei und das Koks
:Auf der dunklen Seite der Nacht

Polizisten, die Kokain kaufen und aufs Oktoberfest schmuggeln, den Hitlergruß zeigen und sich auf die Jagd nach Opfern machen. Einblicke in die Abgründe des größten Polizeiskandals in München - ausgezeichnet als Top-10-Stück beim Deutschen Lokaljournalistenpreis.

Von Christian Helten, Felix Hunger, Katja Schnitzler, Susi Wimmer und Viola Konrad (Illustration)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: