S-Bahnhof Unterhaching:15-Jähriger stößt Mädchen aufs Gleis - und rettet es

Erst in Lebensgefahr gebracht, dann gerettet: Ein Jugendlicher stößt am S-Bahnhof Unterhaching offenbar aus Versehen eine 16-Jährige auf die Gleise. Kurz bevor ein Zug einfährt, springt er ihr hinterher.

Ein Jugendlicher hat auf einem Münchner S-Bahnhof aus Versehen eine 16-Jährige gestoßen, die daraufhin auf die Gleise fiel. Kurz bevor ein Zug einfuhr, sprang der 15-Jährige hinterher und zog das Mädchen in einen Hohlraum neben den Gleisen, wie die Bundespolizei mitteilte. Obwohl der Lokführer sofort bremste, blieb die S-Bahn erst hinter den Jugendlichen stehen. Die beiden kamen mit blauen Flecken, Schürfwunden und Beulen davon.

Der Vorfall in der Nacht zum Samstag sei nur deshalb so glimpflich ausgegangen, weil der S-Bahnhof Unterhaching diesen Hohlraum neben den Gleisen habe. Das sei nicht bei jedem Bahnhof so, sagte ein Polizeisprecher.

Der Junge hatte zuvor auf einem Fahrkartenautomaten gesessen und beim Herunterspringen das Mädchen angerempelt. "Das war zu 100 Prozent ein Versehen. Das war sehr gefährlich, das hätte ganz anders ausgehen können", sagte der Sprecher.

Der 15-Jährige muss sich nun möglicherweise wegen fahrlässiger Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr verantworten.

© dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: